• hab mich an langtuning gehalten der sagte ja was von 1800 mein ich. habs mit diesen "blitzern" verglichen wo steht wie schnell man fährt hat 88 angezeigt tacho war bei 87. Später hab ich das mal mit einem GPRS navi verglichen hatte den im tankrucksack und hat bei 80 bei tacho und 82 bei navi angezeigt also müsste mein tacho so richtig eingestellt sein. Hab auch noch mit dem tacho vonner cbr und mit nem jetfoce verglichen stimmten alle überein

• Also wenn man es genau machen will, dann legt man sich 2 lange GERADE Stangen parallel auf den Boden. Jetzt macht man einen Strich vom Reifen auf den Boden (unten). Am besten ist es, wenn man 3 Leute zur Verfügung hat. vorne und hinten halten die beiden die Stangen nah an den Reifen und der 3te schiebt das Mopped, bis der markierte Strich wieder exakt am unteren Punkt des Reifens angekommen ist. Mit dieser Methode verhindert man, dass der Reifen auch nur eine winzige Kurve macht. Bei meinem VeeRubber (ja ich weiß is Billigreifen) komm ich da auf ziemlich genau 1750mm (bei 2,6bar). Jetzt kann man, wenn man möchte (ich hab es nicht gemacht) nochmal ungefähr 10mm draufrechnen, wenn man 80 fährt. Also ich komme mit meinem Wert von 1750mm auf 87km/h auf der Geraden. Bergab sind es 95-97 jenachdem, wie steil der Berg ist ^^.

Mfg
    Gruschi

• hi gruschi! wir kennen uns ja glaub ich vom treffen in zwickau, du warst doch mit deinen ellis dort, oder?! ich hab auch so 10 dazugegeben, hab ja auch die vee-rubber! wie gesagt: ich denk auch, das es in etwa so hinhauen müsste mit der geschwindigkeit! bin nur mal gespannt, wie schnell meine simme im sommer mit ausgeschliffenen zyli geht! ich war übrigens der mit der blauen s50!

SIMSON Jagdgeschwader BAY-1

S50, Baujahr 78, jenseits der 20tkm, aber sie rollt und rollt und rollt...

ich liebe plastikroller... wenn sie brennen ;-)!

• eben! weil wie gesagt: das meine stino mit ausgelutschten zyli damals fast 79 auf der geraden packt wär schon etwas sehr schnell! da halt ich das 70-73, was sie nach meiner einstellung gelaufen ist für realistischer!

SIMSON Jagdgeschwader BAY-1

S50, Baujahr 78, jenseits der 20tkm, aber sie rollt und rollt und rollt...

ich liebe plastikroller... wenn sie brennen ;-)!

• Ich habe heute nochmal nachgehakt.

Ein Prof. für Verkehr sagte, das der Schlupf beim Vollbremmsung mit ABS bei ~10% liegt. Dann lößt das ABS wieder. Das ganze bei einer (negativen) Beschleunigung von 3 - 5 m/s².
    3 - 5 m/s² bedeutet ungefähr pro Sekunde 10 - 18 km/h schneller werden.
    Der Schlupf ist abhängig von der Kraft die übertragen wird. Also ich kenne keine Simme, die derart beschleunigt :strange:

Auf einer Webseite laß ich von einem Motoradfahrer, der dem Problem ebenfalls nachging und Messungen auf der Autobahn bei 100km/h machte.
    Es war eine 600er Maschine.

Er kam auf Abweichungen von max. 1% durch den Schlupf.

Ich denke, damit kann der Schlupf bei einem Moped (auch wenn es mehr als 10PS hat) locker vernachlässigt werden.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• bei meinen vee-rubbers hat 1880 immer gestimmt, jedenfalls wenn ich per routenplaner schaue hatte ich immer 21,5km arbeitsweg, so laut digitacho bei 1880 sinds 21,6km gewesen also nahe dran und wenn man dann mal die ganzen spurwechselmanöver mit reinnimmt passt es doch relativ gut.

wenn ichso 80kmh drauf hatte meinten die autofahrer immer wenn wirs getestet haben ich wäre 85-90kmh gefahren also so falsch können diese 1880 doch net sein.

naja egal beim einen passts beim annern nicht.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Der Wert 1880 stimmt nur bei "lt".

Ich habe meinen Wert selbst ermittelt, indem ich auch die gefahrene Entfernung, z.B. 20 km beachtet habe.

Was nützt eine utopische Vmax und dann stimmen die km nicht.

Man kann also den Wert für den Fahradcomputer nur durch mehrere Testfahrten genau ermitteln.

Ich habe damit keine Probleme mehr.
    Selbst meine Honda CB ist darauf geeicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!