Kauf einer Schwalbe

• Hallo, ich habe zwei Fragen zum Kauf einer Schwalbe.
    Preislich bin ich mit dem Verkäufer überein gekommen.
    Die Rahmennummer stimmt nun auch mit dem Typenschild des Fahrzeugs überein.
    Hier soll es sich um eine Nummer handeln, die in der DDR angemeldet war. Da gibt es wobl entsprechende Listen.
    Die Blinker gehen nicht. Hier sagte mir die Vorbesitzerin, das läge an der Batterie.
    Papiere sind keine vorhanden. Diese wurden jetzt angefordert.
    was da ist, sind die Versicherungsunterlagen der letzten Jahre, wo die Maschine auf 60 kmh eingetragen ist.

Die Verkäuferin möchte nun den Vertrag machen und die Schwalbe an mich übergeben.
    Sie hat vor 14 Tagen die Papiere beantragt und würde sie mir nach Erhalt nachreichen.
    Die Batterie soll ich dann laden bzw. neu kaufen.

Birgt dieser Ablauf aus eurer Sicht größere Risiken?
    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

• Birgt dieser Ablauf aus eurer Sicht größere Risiken?

Ja

"Hier soll es sich um eine Nummer handeln, die in der DDR angemeldet war. Da gibt es wobl entsprechende Listen."

So Liste hätte wie alle auch gern, also nein es gibt da keine Liste die für jedermann einsehbar wäre.

was da ist, sind die Versicherungsunterlagen der letzten Jahre, wo die Maschine auf 60 kmh eingetragen ist.

Hat nichts zu sagen, die Versicherungen fragen nicht mal bei Abschluss nach einer Betriebserlaubnis.

Das die selber offenbar ohne Betriebserlaubnis gefahren sind, also illegaler weise und jetzt erste eine beantragen wo das Moped verkauft werden soll, gibt mir da schon zu denken.
    Was ist wenn du nach über 20 Wochen Wartezeit auf eine Zweischrift der BE, eine Mitteilung vom KBA gibt, worin erklärt wird das keine Zweitschrift ausgestellt werden kann ?
    So ganz nebenbei der Antragsteller wird irgendwann aufgefordert Aktuelle Bilder vom Moped zu zusenden......

• Da gibt es wobl entsprechende Listen.

Ich würde mal einen Blick hier rein werfen, sind zwar "inoffiziell", aber dürften schon gut Aufschluss geben: http://viewtopic.php?f=5&t=47248

Sie hat vor 14 Tagen die Papiere beantragt und würde sie mir nach Erhalt nachreichen.

Je nachdem, wie sehr du der Verkäuferin vertraust, kannst du auf dem Vertrag festhalten lassen, dass die Papiere beantragt wurden und bei Erhalt nachgereicht werden.

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• Die Listen geben nur eine Übersicht über die Baujahre zur Rahmennummer.
    Ob die exportiert worden ist daraus nicht ersichtlich.

Die Listen mit den Rahmennummern welche in den Export gingen und welche nicht hat nur das KBA.

• Zitat von ckich

Ja

So Liste hätte wie alle auch gern, also nein es gibt da keine Liste die für jedermann einsehbar wäre.

Hat nichts zu sagen, die Versicherungen fragen nicht mal bei Abschluss nach einer Betriebserlaubnis.

Das die selber offenbar ohne Betriebserlaubnis gefahren sind, also illegaler weise und jetzt erste eine beantragen wo das Moped verkauft werden soll, gibt mir da schon zu denken.
    Was ist wenn du nach über 20 Wochen Wartezeit auf eine Zweischrift der BE, eine Mitteilung vom KBA gibt, worin erklärt wird das keine Zweitschrift ausgestellt werden kann ?
    So ganz nebenbei der Antragsteller wird irgendwann aufgefordert Aktuelle Bilder vom Moped zu zusenden......

In allen Punkten gebe ich Dir Recht, nur im letzten nicht.
    Das mit den Bilder kann sein, muss aber nicht.
    Ich hab Ende Mai die Papiere für meine Schwalbe bekommen die ich Anfang Oktober beantragt habe.
    Man wollte keine Bilder von mir haben.

Wer Fahrzeuge ohne Papiere kauft geht immer ein Risiko ein, sowas würde ich nur machen wenn ich wirklich genau weiß, dass das Fahrzeug mal deutsche Papiere hatte und selbst das ist risikobehaftet.

Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

• erst mal war letztes Jahr der Preis höher.
    Dann muss jetzt bezahlt werden auch wenn eine Ablehnung erfolgt.
    Dann ist neu, dass das Typenschild und der Hauptrahmen original DDR sein müssen und das Fahrzeug muss komplett sein.

Ganz zu Anfang stand auch noch drin das Fotos mitgeschickt werden sollen.
    Das wurde dann aber wieder raus genommen.

• erst mal war letztes Jahr der Preis höher.
    Dann muss jetzt bezahlt werden auch wenn eine Ablehnung erfolgt.
    Dann ist neu, dass das Typenschild und der Hauptrahmen original DDR sein müssen und das Fahrzeug muss komplett sein.

So ist es,
    das KBA hat am Jahresanfang die Bedingungen/Voraussetzung geändert.
    Und wie will dies das KBA Prüfen- Richtig an Hand der Bilder die sie anfordern. :thumbup:

Ganz zu Anfang stand auch noch drin das Fotos mitgeschickt werden sollen.
    Das wurde dann aber wieder raus genommen.

Das kann ich bestätigen.
    Das wurde raus genommen weil das mit Bilder hochladen bei Antragstellung nicht ging.

• Ich hatte aber auch schon oft vorher im Forum gelesen, dass im Nachhinein Bilder angefordert wurden. Sofern ich mich recht erinnere.

Egal, eigentlich auch, weil wir hier gerade wieder vom Thema abkommen.

Was die Kaufberatung angeht sollten die vorangegangenen Antworten eigentlich wegweisend und zielführend sein die Finger so lang von dem Fahrzeug zu lassen, bis die Papiere da sind.
    (Wenn schon jemand ein Fahrzeug verkauft und nichtmals für kaum 20 Euro ne funktionierende Batterie einbauen kann, damit die Blinker gehen, frage ich mich ob da alles mit rechten Dingen zugeht....)

Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!