s51 fährt nur maximal 45

• moin,
    bin total neu hier. Habe seit 2 wochen eine s51 um an ihr rumzubasteln. Ich habe schon recht viel dran gemacht und sie fährt sich auch echt gut, allerdings fährt sie auf einer langen geraden laut gps nur maximal 45.

Was ich nachgeguckt habe:

Falschluft: kein Erfolg
    Kerzenbild:Hellbraun, in meinen augen etwas heller als Rehbraun( ist diese beru isolator 260, davor andere auch kein unterschied)
    Vergaser: nach Anleitung eingestellt
    Zündung ( unterbrecher) : Alle makiereungen übereinander und der unterbrecher öffnet sich wenn das polrad die makierung überschreitet
    Auspuff: frei und heute auf AOA1 umgebaut ( seit dem wesentlich leiser (vorher ohne schalldämpfer) trotzdem nicht schneller)
    Räder: drehen frei

habe heute mal die qutschkante ausgemessen. Die Betrug 1,9mm. Kann mir nicht vorstellen das das wirklich 15 kmh gut macht oder? Ach und Kolbenringe habe ich gestern neu gemacht da ich das vermutet hatte.
    Hat einer von euch noch eine Idee? evtl Züdung anders einstellen oder andere Düse ? ( ist 72er)

Liebe Grüße

simson s51 bj, 1984 3gang
    Luftfilter ist orginal und sauber
    zylinder ist orginal 50ccm mit 38er kolben

• Hallo und Wilkommen hier im Forum :)

Da du bereits die üblichen Verdächtigen überprüfen konntest bleibt ja nicht mehr viel über, Zündung solltest du auf 1,8 vOT beim Standard 50er einstellen(wenn ich jetzt nicht falsch liege sollte der Unterbrecher bei 1,8vOT beginnen zu öffnen und im OT komplett offen sein, also 0,4mm)

Die Quetschkante würde ich nochmal angehen und sie in die Region um die 1mm bringen(1,8 halt ich für etwas viel, fahre aber persönlich schon lange kein Stinomoped mehr).

Kontrolliere dabei auch gleich noch den Elektrodenabstand der Kerze (0,4mm) und die Übergänge vom Zündkabel zu Stecker und Spule.

Die 72er Hauptdüse sollte an sich passen bei original Luftfilterpatrone.

Achso die Kolbenringe einer eingelaufen Garnitur zu wechseln kann auch kontraproduktiv sein.

Wie schauen deine Kettenspannunng, der Reifendruck und die Leichtgängigkeit der Räder aus(Radlager,Bremsen)?

Gruß

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Die 45km/h sind recht weit weg vom Sollwert, daher solltest du einmal den Auslasswinkel messen, dieser sollte 145°KW betragen. Unter Umständen handelt es sich bei dem Zylinder um eine 40km/h-Variante mit nur 117°KW.

• hallo und danke für die Schnelle Antwort,
    Kerze Abstand passt und Kettenspannung hatte ich auch 3 verschiedene ausprobiert. Ich kenne mich mit dem Einstellen der Zündung echt nicht besonders aus, hatte halt nur den Unterbrecher so eingestellt, das er dann anfängt zu öffnen wenn die 3 markierungen sich überschneiden. Weis jemand was die markierungen über den Kolbenstand aussagen? Es ist so das er nach dem Schaltvorgang erstmal wieder braucht bis er in die Pötte kommt und oben rum geht dann rellativ schnell auch nichts mehr leider.

Lieben Gruß

• Das einfachste Mittel wäre hier wohl eine Gradscheibe(bin was das angeht aber auch nicht im Stoff :D)

Aber überprüfe im ruhigen nochmal deine Zündung, hab mich mit meiner U damals auch etwas schwer getan :D
    Nimm dir am besten eine Messuhr mit Zuhilfe, macht sich einfach am schönsten...Messchieber/Schiebelehre geht aber auch.

Gruß

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Zündung einstellen per messuhr

Der unterbrecher muss sich bei zzp beginnen zu öffnen und im Ot dann 0,4mm offen stehen. Wenn es im Betrieb stark am unterbrecher funkt, ist der Kondensator defekt.

Die quetschkante von 1,9mm ist viel zu groß. Versuche die auf Richtung 0,9-1mm zu bringen.

Wenn das alles nichts bringt, dann könnte tatsächlich irgendwo eine Drossel vom Export drin sein.
    Überprüfe, wie flymo geschrieben hat, mal den Zylinder. Ist ein Auspuff mit richtigem Konus verbaut oder nur mit Prallblech?
    Ich meine auch, dass der Ungarn Export eine Begrenzung des gaswegs hatte, aber das wäre ja beim vergaßer auseinander bauen schon aufgefallen

• 1000 Dank für eure ganze Hilfe. Es ist auf jedenfall ein DDR modell und der Krümmer wurde von mir bereits gekürzt. Den Zylinder hatte ich ja erst die Tage runter der sah von den Kanälen her recht unverdächtig aus, allerdings war von einem kreuzschliff auch nicht mehr viel zu sehen. Gehe heute nochmal an die Zündung ran und evtl. an die Quetschkante. Soll ich probieren die Zylinderfußdichtung wegzulassen oder ist das nicht empfehlenswert?

LG

• Also Oberkante auslass bis oberkante Zylinder sind genau 31mm was ja wohl ein 60kmh zylinder sein soll. Am Auslass ist eine deutlich spührbare Kante zu fühlen. Meint ihr die Wegzufräsen und die Überströmer etwas zu bearbeiten würde etwas bringen? Weil eigentlich sollte der ja ohne Bearbeitungen seine 60kmh laufen oder immerhin 55. Zündung habe ich überprüft, Unterbrecher öffnet sich bei ZZP und steht bei OT 0,4mm offen. Für mein Empfinden is die Kerze wirklich sehr Hell eher hellgold als Rehbraun. Meint ihr er läuft evtl. zu mager?

Als ich den Vergaser eingestellt habe habe ich die Leerlauf-Luftregulierungsschraube, oder wie das ding heist so weit rausgedreht bis der Motor seine Höchste Drehzahl hatte und dann wieder 1-2 Umdrehungen rein. Ich muss dazu sagen das, dass ich die schraube schon recht weit rausgedreht habe( also recht mager, dort war die Drehzahl halt am höchsten). Bin wie gesagt total neu auf dem Gebiet, kann auch sein das der Vergaser das Problem ist, habe diesen einfach nach Anleitung abgestimmt.

Liebe Grüse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!