Simson Star 4/2 Vibriert

• Hallo Simson Community

Ich bin Johannes aus dem Sauerland und seit neustem ein Besitzer einer Simson Star.
    Dies ist mein ersten Moped aus der DDR Kultur.

Aber leider macht der Star ein Problem was keine längeren gemütlichen Fahrten zu lässt.
    Er Vibriert und das gerade nicht wenig. Man hält es Maximal 20min aus bevor Füße und Hände abfallen.

Am Motor verbaut ist ein 63ccm Satz von ZT der von einem 16BvF Vergaser versorgt wird.
    Das Moped läuft ebenfalls mit einer Vape. Diese soll eingestellt sein, habe das aber noch nicht Kontrollieren können.
    Das 3 Gang Getriebe ist für unsere bergigen Landschaften zwar kein Segen aber es funktioniert.
    Kupplung Rutscht nicht.

Der Motor hat mit dem Zylinderkit so 300km gelaufen. Also gerade eingefahren.

Mir war im vorhinein bewusst das der Star nicht sehr bekannt ist für eine Laufruhe aber so extrem dürfte das meiner Meinung nicht sein.

Ich bin mal auf Fehlersuche gegangen.

Am Lüfterrad sind keine Ausbrüche o.ä.
    Motorhalterungen sind Fest.

Das Polrad hat aber fühlbares Spiel in radialer Richtung.
    Ist dies von großer Bedeutung? Oder ist es nur eine Frage der Zeit bis mir der Wellendichtring abhaut?
    Denn besser wurde es mit den Kilometern nicht. Eher im Gegenteil.

Woran könnte es sonst noch liegen?

Schonmal vielen Dank für Antworten

Gruß

• Schaue Dir mal die Gummis und die Distanzhülsen der Motoraufhängung an . Die Gummis dürfen nicht ausgeschlagen und die Distanzhülsen müssen so lang sein , daß das Motorgehäuse / Kopf mit dem Rahmen keinen Kontakt hat , sonst werden die Vibrationen direkt übertragen .Wichtig sind auch die hinteren ,seitlichen , kurzen Gummis , die unten serienmäßig in den Befestigungslöchern der Gehäuseverschraubung montiert sind , fehlen diese , kippt der Motor seitlich ab und das Gehäuse bekommt dort ungedämpften Kontakt zum Rahmen .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Also so doll rumpeln sollte ein Star eigentlich nicht.

Du schreibst von Spiel am Polrad. Das klingt nach verschlissenen Kurbelwellenlagern.
    Der Simmerring kann dir nicht abhauen, da er innen zwischen Kurbelwange und Kugellager sitzt. Aber allzu viel Gewegung kann er irgendwann nicht mehr ausgleich. Bevor das geschieht sollte aber die Bewegung der Kurbelwelle auf gewünschte Bahnen gebracht werden.
    Aber vorher die Frage: Wie groß ist denn dein Spiel?

Und: Bist du sicher, daß deine Vibrationen aus dem Motor kommen? Sind sie auch im Stand da, oder nur bei der Fahrt?
    Es können auch Lenkkopflager oder Radlager verschleißen oder Felgen unrund laufen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!