Moin zusammen 👋🏻
nachdem ich schon eine ganze Weile hier mit lese, habe ich mich nun auch dazu entschieden selbst mal aktiv zu werden. Ich komme aus dem Raum Berlin (Oranienburg) und fahre eine S50 B1 (BJ 1976).
Aufgrund diverser Umstände konnte ich seit der letzten Motorüberholung (damals noch vom Fachmann) nur ca 3000 km in fünf Jahren fahren, weshalb sich jetzt scheinbar ein Wellendichtring verabschiedet hat. Der Motor liegt jetzt auf meiner Werkbank und soll in den nächsten Wochen überholt werden - dieses Mal durch mich selbst (YouTube sei Dank ). Weiterhin liegt im Keller noch ein M54 Motor, welchen ich vor drei Wochen erworben habe. Geplant ist, dass dieser im Winter ebenfalls überholt und wieder flott gemacht wird, um dann im nächsten Jahr seinen Dienst in meinem Feuerstuhl zu versehen.
Für den M54 bin ich aktuell auf der Suche nach einem "vernünftigen" Zylinder. Einerseits wünsche ich mir ein µ mehr an Leistung, andererseits bin ich als Originalitätsfetischist auch sehr hin und her gerissen.... Mein Wunsch wäre ein leicht überarbeiteter 50ccm Zylinder mit einem Seriennahen Ansprechverhalten / Drehmomententwicklung bei minimal gesteigerter Endgeschwindigkeit (68-72 km/h). Leider ist die Auswahl an Zylindern für den M53 / M54 ja doch sehr begrenzt. Kann mir hier jemand konkrete Empfehlungen aus sprechen?
Das war es erstmal. Bis dahin 👋🏻