Simson Renovierung Elektrik

• Danke für die schnellen Rückmeldungen. mega! : ) Das heißt, dass die 12 V Zündspule auch richtig ist. Brauche ich dann überhaupt ein Steuergerät oder kann ich direkt von der Zündung zur Zündspule und dann mit der Zündkerze zum Motor? Die 4 Kabel, die aus dem Motor kommen, werfen bei mir nach wie vor Rätsel auf (vor allem weil ich eben nicht befähigt bin den Schaltplan zu verstehen)....

Viele Grüße

Andre

• @ Icybear
    Sorry aber was soll TE damit, eine N hat kein Zündschloss.

@ AndreFleck
    Ja das ist eine U- Zündung , das Steuerteil ist da fehl am Platz.
    Allerdings gehört diese Zündung nicht zur S51N, auch gehört das Polrad nicht zur Grundplatte.

"paar Tipps geben wie ich weitermachen sollte?"
    Du brauchst erstmal die richtig Zündung zur S51N oder verbaut gleich eine Powerdynamo.
    Dann bräuchtest du auch keine Monozellen mehr für die Hupe.

• Ich zitiere mich mal selbst...

Um die Zündung zu testen benötigst du nahezu nix.
    Zündung einstellen, und dann das braun-weiße Kabel von der Zündung an Anschluss 15 der Zündspule. Klemme 1 der Zündspule an Motormasse. Das wars, jetzt solltest du einen Funken sehen. Wenn nicht ist die übliche Funkensuche angesagt. Die anderen 3 Kabel beiseite legen und isolieren.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Danke für eure Antworten, auch an dich icybear : ) Eine Frage an totoking (und ja ich habe deinen vorigen Beitrag dazu bereits gelesen! :) )

Springt bei der von dir beschriebenen Methode die Simson dann auch an wenn ich die Zündkerze in den Motor schraube?!

Viele Grüße

Andre

• Grundsätzlich sollte die Simson dann die Chance haben anzuspringen.
    Zumindest solltest du dann einen Funken sehen können, wenn du die in den Kerzenstecker gesteckte Kerze an den Zylinderkopf hältst und kickst.
    Dass das Moped dann anspringt hängt natürlich auch von Vergaser, Luftfilter und dem Zustand von Wellendichtringen und Zylindergarnitur ab.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Leute, sie läuft!! :) Jetzt muss ich nur noch die Bremsen und die Kupplung justieren und dann sollte ich fertig sein. Ohne euch hätte ich das wirklich nie geschafft, danke für eure Tipps und den damit verbundenen Zeitaufwand und auch für eure Geduld!! :)

Viele Grüße

Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!