Hallo Gemeinde. Ich hab seid langem mal wieder ein Problem. Hab meinem Kollegen nen Motor gebaut mit dem Standart 5 Gang von ML. Verbaut wurde dort gleich der optimierte Schwenkhebel und nen verschraubter Walzenbolzen. Die Walze wurde ordnungsgemäß ausgeblichen. Beim Zusammenbau hatte ich schon das Problem das der 5. Gang nicht rein ging. Also inneren Hebel nachgefräst. Brachte keine Änderung. Bis ich dann bemerkt habe das der Schwenkhebel an ner Gusskante über dem Lager von der Abtriebswelle hängen bleibt. Diese Kante weggeschlagen und dann gings. Nun wurde der Motor verbaut ubd kurioserweise lässt sich der 2. Gang aus dem Leerlauf einfach nicht einlegen. Der Schalthebel rennt gefühlt irgendwo an und zieht die Walze einfach nicht mit. Zumindest ist so mein
Gefühl von außen. Wenn man in den 1. Schaltet und dann hoch zieht geht es. Nur vom Leerlauf aus nicht. Ich tippe ja auf die Hohlwelle mit innerem Schalthebel. Haben jetzt auf Verdacht einfach mal nen Nachbau bestellt. Hatte so was schon mal einer von euch?

Probleme mit 5 Gang und dem 2. Gang
-
-
Hatte in meinem 60ccm Motor auch das Standard 5 Gang (allerdings von ZT, ist ja aber baugleich) mit dem Schwenkhebel von ZT und verschraubter Schaltwalze.
Ich hatte keine probleme. Die einstellung war zwar etwas zeitaufwändig aber als ich damit fertig war lies sich das Getriebe präzise schalten.Da braucht man Geduld und da gehts wirklich um minimalste drehungen an der Hülse zur einstellung.
-
Ja ist mir schon klar. Ich mach das nicht zum ersten mal. Und mit Einstellung hat dieses Phänomen nichts zu tun. Die Gänge gehen alle absolut knackig rein, hoch sowie runter
-
Ja ist mir schon klar. Ich mach das nicht zum ersten mal. Und mit Einstellung hat dieses Phänomen nichts zu tun. Die Gänge gehen alle absolut knackig rein, hoch sowie runterSchon test gefahren? Wenn alles geht wie du beschreibst sollte im Fahrbetrieb kein Problem auftreten, weil keiner vom Neutral in den 2. Gang schaltet um anzufahren
-
Manchmal geht's manchmal is man im Leerlauf beim fahren. Ganz sporadisch. Hatte ich wie gesagt so noch nicht. Mal gucken obs der neue Nachbau bringt. Ich vermute ganz stark danach geht's.
-
Alles Klar… zu erst sagst du, das du nicht in den 2. kommst und dann gehen alle Gänge knackig rein.
Musst dich nicht gleich angepisst fühlen, hab deine Kompetenz nicht infrage gestellt.
Wenn man aber in einem Forum eine frage stellt und ein problem hat muss man damit rechnen das einem andere helfen wollen.Beste Grüße und viel Erfolg
-
Er meint ja, dass sich das Getriebe gut schaltet, aber man vom Leerlauf nicht in den 2. kommt.
Verstehe jetzt das Problem nicht. -
Er meint ja, dass sich das Getriebe gut schaltet, aber man vom Leerlauf nicht in den 2. kommt.
Verstehe jetzt das Problem nicht.Genau so siehts aus, dachte eigentlich das ich es kompetent und verständlich erklärt habe. Manchmal bleibt man auch im Leerlauf hängen beim Fahren und dann geht's nicht weiter ehe man wieder in die 1 schaltet und wieder hoch schaltet. Komische Angelegenheit
-
Es könnte auch ein Konturfehler der Schaltwalze sein. Das ist zwar äußerst selten, aber so unwahrscheinlich nicht aufgrund deiner Schilderung. Auch könnte es an einer falschen Position der Kugelbohrung liegen (Flucht Bohrungen zur Ritzelmitte fluchtet nicht) Dies kann man eventuell durch korrektes ausdistanzieren noch korrigieren.
-
Sobald ich heute Abend den Deckel ab habe guck ich mir die ganze Sache mal an und werde hoffentlich feststellen können woran es liegt
-
Wie vermutet, lag am inneren Schalthebel. Hatte dort zu wenig abgetragen und genau das fehlte dann. Mit dem neuen Teil absolute Sahne. Verbogen war er außerdem wasn ich nicht gesehen habe.
-
Dann ist ja jetzt alles wieder tuttti frutti👍
-
Kleine Ursache große Wirkung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!