Elektronik funktioniert nicht

  • Hallo liebe Simson Freunde,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer S51 B1 Baujahr 86. Es ist eine 6v unterbrechen Zündung verbaut. Sie springt mehr oder weniger gut an und läuft tadellos.
    Folgendes Problem:
    Als ich sie gekauft habe funktionierte lediglich das Vorderlicht (Standlicht nicht). Sonst funktionierte nichts. Die Simson wurde von meinem Vorgänger überbrückt, sodass er keinen Schlüssel benötigte und einige Kabel waren auch brüchig. Ich habe alle Kabel, auch die von der Grundplatte, dem Schaltplan gemäß, neu eingezogen und auch ein neues Zündschloss verbaut. Lämpchen Sicherungen etc. sind auch alle neu.
    Jetzt habe ich sie gestartet, sie läuft aber die Elektronik funktioniert wieder nicht, nur das vorderlicht. Quasi wie vorher.

    Kann es sein, dass die Lichtspule zu wenig Leistung bringt oder an was kann es sonst liegen?
    Kann mir irgendwer weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Don

  • Ansonsten einfach mal ein Multimeter schnappen und von den Birnen aus immer näher zum Generator messen, da sieht man ab wo keine Spannung mehr anliegt. Es kann natürlich sein, dass die Spüle für Rücklicht und Ladespannung durchgeschlagen ist, das könnte man überprüfen, indem man den Widerstand der Spule misst. Die Sollwerte dazu weiß ich aber nicht.

  • Wurde eine Batterie verbaut? (Sonst gehen keine Blinker und Hupe).
    Ansonsten muss da ja richtig was im Argen sein, mach Mal bitte ein Bild vom Zündschloss, Hinteransicht der Kontakte

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • Hallo,
    ich habe ein Problem da ich im Moment meine Simson S51 neu aufbaue. Ich habe eine 6V Grundplatte und eine 12V Zündung nun wollte ich Mal Fragen ob ich die vielleicht verbinden kann.
    Vielen Dank Julian

  • Hi Julian,

    was ist bei dir eine 12V Zündung bzw. wo ist bei dir der Unterschied?
    Es gibt Grundplatten mit E-Zündung und Unterbrecherzündung diese jeweils für 6v und 12V Bordspannung.
    Die Unterbrecherzündungen haben ein 12V Zündspule und die e-Zündungen haben eine 6V oder EMZA Zündspule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!