Kr51 Motor tourt manchmal nicht runter

• Tag zusammen,
    ich hab folgendes Problem bei meiner Schwalbe (Kr51/1) ...wenn ich Vollgas fahre und dann die Kupplung ziehe und das Gas weg nehme. Tourt sie manchmal nicht runter und hält das Vollgas.

So an sich, fährt sie aber tadellos...springt super an und die Kerze ist auch rehbraun.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

• Das klingt nach Nebenluft. Also, wenn der Motor Luft an Stellen zusätzlich zum Vergaser ansaugt und damit die Verbrennung eine Zeit weiter geht, obwohl der Gasschieber geschlossen wird. Das geht noch eine Weile gut, aber führt zum Abmagern und kann Schäden nach sich ziehen.
    Typische Stellen sind u.a.:
    -ein verzogener Vergaserflasch, der durch falsches festschrauben krumm wird (immer im Wechsel beide Muttern gleichmäßig festziehen. Nie erst eine und dann die Andere)
    -ein verschlissener Gasschieber, der nicht mehr richtig abdichtet und an dem Luft vorbei zieht
    -verschlissene Kurbelwellensimmerringe
    -undichter Zylinderfuß (dann ist da aber oft auch etwas Öl)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Einmal editiert, zuletzt von simsonfreak (31. März 2022 um 13:32)

• Plädiere auch für Nebenluft. Mal den Vergaser auf ner Glasplatte abziehen. Zylinderfuss auf Austritt schwarzen Öles prüfen, ansonsten nachforschen wann der Motor zum letzten Mal abgedichtet wurde.

Riecht Dein Getriebeöl nach Sprit? Tritt das Phänomen erst auf wenn der Motor zwei drei Minuten lief? Dann sind es wohl die WEDIs im Inneren.

Geht noch ne Weile gut, dann geht der Motor ganz schnell aus.

• Ist ein neuer MZA BVF Vergaser verbaut?
    Habe 1:1 das Verhalten bei den letzten 2 MZA BVF gehabt, die ich bei mir bzw. beim Kumpel verbauen wollte. Liegt da an den Gasschiebern und der Standgaseinstellschraube. Da gibt´s wohl Qualitätsprobleme aktuell, wie an so vielen anderen Stellen am Vergaser.

• Also das der Vergaserflansch evtl nicht ganz gerade ist, könnte sein. Muss ich ich mal nachschauen. Bekommt man das mit einer Dichtung hin, oder vlt doch lieber plan schleifen?!

Zylinderfuß ist trocken, da sifft nichts raus.

Das Phänomen tritt auf wenn ich Vollgas fahre, egal ob der Motor kalt oder schon eine Weile gelaufen ist.

Wedi's kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor vor 2 Jahren gemacht wurde und ich wenig bis gar nicht gefahren bin.

• Ist ein neuer MZA BVF Vergaser verbaut?
    Habe 1:1 das Verhalten bei den letzten 2 MZA BVF gehabt, die ich bei mir bzw. beim Kumpel verbauen wollte. Liegt da an den Gasschiebern und der Standgaseinstellschraube. Da gibt´s wohl Qualitätsprobleme aktuell, wie an so vielen anderen Stellen am Vergaser.

Hab den von AKF und als Hersteller steht dort BVF ob das was mit MZA zu tun hat...weiß ich nicht. Hab den allerdings schon vor 3-4 Jahren gekauft

Meinst du ich sollte mal einen DDR Vergaser bzw einen anderen Vergaser verbauen?

• Plane doch erstmal den Vergaser, bevor Du was anderes verbaust... ging ja bis jetzt auch oder?

Was hast Du als letztes dran geaxhraubt, bevor der Fehler auftrat?

[emoji849]

Den Vergaser planen hätte ich sowieso gemacht. Einen anderen hätte ich nur probehalber drauf gesteckt um zu sehen ob sich was ändert.

Ich denke das Problem trat erst auf wo ich den neuen Kolben und Zylinder verbaut habe und den Zt Tuning Luftfilterpilz. Vorher bin ich Stino gefahren und da gab es das Problem nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!