Digitaluhr startet immer wieder neu

• Hallo Leute,

ich wollte an der Simson eine kleine unauffällige Digitaluhr anbringen, sodass man beim Fahren die Uhrzeit im Blick behalten kann.
    Gefunden habe ich dann eine Uhr, sogar mit Temperatur und Voltanzeige.
    https://de.aliexpress.com/item/100500302…arch-mainSearch

Wie in der Anleitung beschrieben habe ich das Kabel für die Stromversorgung + und die Messleitung für die Spannung direkt hinter die 5A Sicherung zusammen mit der Stromversorgungsleitung der Simson angeschlossen habe.
    Die Stromversorgung - habe ich direkt an den Massepol der Batterie angeschlossen.

Im Stand funktioniert die Uhr einwandfrei. Bei der Fahrt startet die Uhr aber ständig neu oder funktioniert überhaupt nicht und zeigt nur Blödsinn an.
    Meine Idee ist, dass die Simson Zündung (VAPE) eine höhere Spannung erzeugt, als die Uhr vertragen kann. Gibt es dazu "Module" die ich dazwischen schalten kann, um die Spannung zu glätten?

"Jule" | Simson S51B | M541 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Saharabraun| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

"Zicke" | Simson S50B | M53 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Ibizarot| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

• Ich habe die Simson im Zuge der Restauration auf das S53 Zündschloss mit ZADI Anschluss umgerüstet. Dabei ist auch der dazu passende Kabelbaum eingebaut worden:
    https://www.dumcke.de/simson/elektro…di-zuendschloss
    https://www.dumcke.de/simson/elektro…endschloss-solo

"Jule" | Simson S51B | M541 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Saharabraun| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

"Zicke" | Simson S50B | M53 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Ibizarot| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

• Das Teil hat 3 Kabel - +/-/Messleitung für Spannung

• Messleitung und + Leitung sind zusammen verlötet und haben direkten Kontakt mit der Batterie

• Die Uhr dürfte durch unsaubere Spannung gestört werden. Das sind miese kurze Spannungsspitzen/-einbrüche aus der Zündung. Die Vape scheint mir der Verursacher zu sein (man liest öfter von Blinkerprobleme m. elektr. Blinkrelais bei Vapezündungen). Es müsste also entstört werden.

Anfangen kannst du mit einem 1nF bis 10nF Kondensator zw. plus und minus nahe der Uhr. Wenn das noch nicht wirkt, in die Plusleitung vor dem Kondensator eine Induktivität mit irgendwas um 100uH einsetzen, ggf. auch in die Minusleitung.
    Manchmal hilft es schon die beiden Zuleitungen in 2-3 mal um einen Ferritkern (findet sich an alten Koax-Antennenkabeln oder sogar USB-Leitungen) zu wickeln.

Gruß
    Martin

• Danke für die Tipps. Ich werde sie nacheinander, je nach Aufwand, ausprobieren.
    Aber dass ich einen Kondensator als Spannungsspitzen Filter einsetzen kann, kenn ich noch aus Car HiFi Zeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!