Hallo simson-Gemeinde,
ich lese hier seit einer Weile als Gast und bin letzten Endes an die Granzen des geschriebenes geraten.
Langer Rede kurzer Sinn, ich habe mehrere dutzen Threads zum Thema gelesen, auch in anderen Foren,
und habe leider keine lösungsbeschreibung für das Problem gefunden. Alle Threads enden ohne dass
aufgeklärt wurde was jetzt das Problem bzw. die Lösung war. Daher dieser Thread.
Die Karre:
-Eine s51, neu aufgebaut worden, Motor Scheinregeneriert, wurde noch mal überholt bei einem
Meisterbetrieb dem ich vertraue. Es wurde ne MZA Sport KW verbaut, Lager und dichtungen neu,
Kolben neu und Zylinder DDR geschliffen und Auslass 1mm höher. Einlass etwas bereinigt.
Vape Zündung, 16N1-11 Grundeinstellung, Krümmer 2cm gekürzt, sonst alles Ori.
-Das Problem:
Egal mit welcher Versasereinstellung (Nadelpositionen, Spritstand, Düsen, keine Nebenluft)
säuft der Motor ab nach Gaswegnahme. Wie Symptom "Zündung fällt aus". Mit dem Gas spielen
kann den Motor am laufen halten. Nach ein paar Sekunden spielen, hält er Standgas.
-Egal wie hoch das Standgas eingestellt ist.
-Leerlaufgemischschraube bewirkt keine änderung im Lauf (Auch ganz zu!).
-Neue MZA Nadel ausprobiert, keine Besserung.
-Durchflussmenge Sprit ist ok.
-Vollgasfahrt ohne probleme dauerhaft möglich.
-Neue Zündkerze (Isolator).
-Gehäuse mehrfach gereinigt und ausgepustet.
Einstellung:
-Leerlaufdüse: 35
-Haupdüse: 72 bis 74 probiert, keine änderung(Macht ja auch Sinn).
-Schwimmerstand auf 8,5mm eingestellt (Senfglas).
-Nedel, bester Lauf bei Pos. 3 und 4.
Ansonsten läuft die karre mit echt gut druck im gesamtem Drehzahlbereich...!?
Besser als mit dem Ori-Auslass... Kann es der gekürzte Krümmer sein, der das
Resonanzverhalten negativ beeinflusst hat?
Bin kurz davor nen neuen Versager zu kaufen. Oder hat noch jemand was hilfreiches im Kopf?
Wäre mir lieber das Problem mit Wissen zu beheben statt mit Geld...
Grüße in die Runde!