Geht aus bei Gaswegnahme...bis zum bitterem Ende!

• Hallo simson-Gemeinde,

ich lese hier seit einer Weile als Gast und bin letzten Endes an die Granzen des geschriebenes geraten.

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe mehrere dutzen Threads zum Thema gelesen, auch in anderen Foren,
    und habe leider keine lösungsbeschreibung für das Problem gefunden. Alle Threads enden ohne dass
    aufgeklärt wurde was jetzt das Problem bzw. die Lösung war. Daher dieser Thread.

Die Karre:
    -Eine s51, neu aufgebaut worden, Motor Scheinregeneriert, wurde noch mal überholt bei einem
    Meisterbetrieb dem ich vertraue. Es wurde ne MZA Sport KW verbaut, Lager und dichtungen neu,
    Kolben neu und Zylinder DDR geschliffen und Auslass 1mm höher. Einlass etwas bereinigt.
    Vape Zündung, 16N1-11 Grundeinstellung, Krümmer 2cm gekürzt, sonst alles Ori.

-Das Problem:
    Egal mit welcher Versasereinstellung (Nadelpositionen, Spritstand, Düsen, keine Nebenluft)
    säuft der Motor ab nach Gaswegnahme. Wie Symptom "Zündung fällt aus". Mit dem Gas spielen
    kann den Motor am laufen halten. Nach ein paar Sekunden spielen, hält er Standgas.
    -Egal wie hoch das Standgas eingestellt ist.
    -Leerlaufgemischschraube bewirkt keine änderung im Lauf (Auch ganz zu!).
    -Neue MZA Nadel ausprobiert, keine Besserung.
    -Durchflussmenge Sprit ist ok.
    -Vollgasfahrt ohne probleme dauerhaft möglich.
    -Neue Zündkerze (Isolator).
    -Gehäuse mehrfach gereinigt und ausgepustet.

Einstellung:
    -Leerlaufdüse: 35
    -Haupdüse: 72 bis 74 probiert, keine änderung(Macht ja auch Sinn).
    -Schwimmerstand auf 8,5mm eingestellt (Senfglas).
    -Nedel, bester Lauf bei Pos. 3 und 4.

Ansonsten läuft die karre mit echt gut druck im gesamtem Drehzahlbereich...!?
    Besser als mit dem Ori-Auslass... Kann es der gekürzte Krümmer sein, der das
    Resonanzverhalten negativ beeinflusst hat?

Bin kurz davor nen neuen Versager zu kaufen. Oder hat noch jemand was hilfreiches im Kopf?

Wäre mir lieber das Problem mit Wissen zu beheben statt mit Geld...

Grüße in die Runde!
    :cheers:

• Grüß dich, hatte ich auch schon zu hauf gehabt solche Symptomatiken.
    Was da geholfen hat war lediglich mal den Vergaser zu tauschen. Manchmal wollen einfach diverse Produkte nicht.
    Es ist nun mal leider so.

Solche Symptome treten oft auf wenn es Probleme mit dem schwimmer gibt.

Vlt konnte ich dir ja etwas helfen.
    Schönes We[emoji1690]

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

• Grüß dich, hatte ich auch schon zu hauf gehabt solche Symptomatiken.
    Was da geholfen hat war lediglich mal den Vergaser zu tauschen. Manchmal wollen einfach diverse Produkte nicht.
    Es ist nun mal leider so.

Solche Symptome treten oft auf wenn es Probleme mit dem schwimmer gibt.

Vlt konnte ich dir ja etwas helfen.
    Schönes We[emoji1690]

Jo, Danke Essig,
    das klingt schlüssig. Ich werd mal noch den Schwimmer und Ventil austauschen, wenn dann nicht,
    dann den Versager komplett.

Icybear:
    Bitte lies mal oben nach. Schon ausgeschlossen.

Ick berichte, Grüße!

• Zitat von Technikerl

Jo, Danke Essig,
    das klingt schlüssig. Ich werd mal noch den Schwimmer und Ventil austauschen, wenn dann nicht,
    dann den Versager komplett.

Icybear:
    Bitte lies mal oben nach. Schon ausgeschlossen.

Ick berichte, Grüße!

Gerne, kein Problem. Somit konnte ich diese Probleme lösen. Ansonsten konnte ich auch 100mal den schwimmer einstellen und am Ende war es immer wieder für die Katz. Naja, es gibt nun mal montagsprodukte[emoji3061]

Gerne [emoji1690]

• Der 16n1-11 hat an der Seite (hinten zur Gummimuffe) einen Schlitz für Ausgleichsluft. Hier gibt es eine Serie da ist der Schlitz an der falschen Stelle und wird von der Gummimuffe verschlossen.
    Dadurch wird das Einstellen unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!