Mikuni Adpater 24mm

• Hallo liebe Simson Freunde
    Suche jemanden der mir einen Mikuni 24mm Adapter bauen kann mit Boost-Bootle Anschluss oberhalb. Es würde auch nur der Adapter reichen. Den Anschluss kann ich eigenständig anbringen. Der Adapter sollte so 10mm dick sein. (Stutzen Boost-Bottle M8)
    Und vor allem hat jemand Erfahrung mit der sogenannten Schwingkammer?

• Ich weiß das sowas verkauft wird, aber 8mm sind definitiv zuwenig, bzw vieleicht 6-6,5mm wenn du M8 Gewinde nutzen willst.

• Was heißt unterer Bereich, denke du sprichst von der Drehzahl. Für die Auslegung musst du vorerst die Drehzahl zur schlechtesten Füllung berechnen um dann den Resonator darauf abzustimmen. Es ist nicht damit getan dort einfach einen Behälter über einen Schlauch anzuschließen, das geht hundert Prozent nach hinten los. Schlauchquerschnitt, Schlauchlänge und Behältervolumen bestimmen die Frequenz des Systems. Der Wirkbereich des Systems ist jedoch abhängig vom Schlauchquerschnitt, in der Regel 2/3 der Vergasersaugleitung. Reduziert man den Querschnitt, reduziert sich auch der Wirkbereich im Bezug zur Schieberstellung. Über die eigentliche Funktion und Abstimmung des Systems hast du dich bereits informiert und kennst auch die Formeln dazu?

• Ja ich habe das ganze schon berechnet. Jedoch finde ich den Schlauch-Querschnitt entsprechend zu groß, bzw. zu groß für meinen Ansaugtrakt. Ich weiß leider nicht wie ich einen so großen Durchmesser realisieren soll. Leider finde ich niemanden der sich mit den Thema richtig beschäftigt.

• Wenn du das richtig machen willst, musst du auf den Ansaugstutzen des Zylinders schräg ein Rohr anschuhen, denn du möchtest ja die Rücklaufende Welle aus dem Kurbelgehäuse wegfangen und die muss strömungsgünstig einlaufen und dann auch wieder raus.

Wenn du nur die Möglichkeit hast, den Bereich des Adapters zu nutzen, musst du die entsprechenden Funktionseinschränkungen in Kauf nehmen. Verwende doch den normalen Adapter, bohre oben senkrecht ein Loch rein und klebe dort ein dünnwandiges Messingröhrchen ein, kein Gewinde nutzen sonst verschenkst du Querschnitt. Innen mit einem Kugelfräser noch etwas anfasen und fertig ist dein Anschluss.

Alternativ kannst du auch zwei kleine Anschlüsse anbringen um den effektiven Querschnitt zu erhöhen. Schließt dann entweder zwei gleichgroße Resonatoren an oder führst es wieder auf Einen (Volumen beachten), Hauptsache beide Leitungen sind dann genau gleich lang. Ganz wichtig ist auch das der Resonator vollständig leerlaufen kann, also Anschluss nach unten, sonst sammelt sich dort Öl und verkleinert das wirksame Volumen und verstimmt das System.

• Mein jetziger Adapter ist leider zu dünnwandig. Ja das ganze muss ich dann in Kauf nehmen. Mit entsprechend zwei Stutzen wäre es natürlich möglich. Darauf wäre ich nicht so schnell gekommen😁. Hast du selbst schon so etwas gebaut und eventuell Bilder?

• Die technisch bedingte Überfettung im Bereich der schlechtesten Füllung lässt sich komplett eliminieren. Also sprich der Lambda-Wert lässt sich damit aus dem Keller holen. Auf Grund des geringen Leitungsquerschnittes beschränkt sich die Wirksamkeit jedoch nur auf ein reichliches Viertel der Schieberöffnung.

• Sehr ich das richtig das die Schlauchlänge die zu unterstützenende Drehzahl bestimmt ? Welches Volumen wäre den für 50ccm ungefähr anzustreben ? Ich hab da vor paar Jahren auch schon mal bisschen experimentiert bin dann aber wieder davon abgekommen

• Der Hubraum ist für die Abstimmung grundsätzlich erstmal egal. Das Mindestvolumen der Schwingkammer sollte jedoch ca., dass dreifache des Hubraums betragen. Die Frequenz des Systems wird letztendlich über den Leitungsquerschnitt, die Leitungslänge, die Schallgeschwindigkeit in der Schwingkammer und das Schwingkammervolumen (Behälter) abgestimmt.

Das Ganze bedarf einer gewissen Optimierung, denn man muss sich Gedanken machen wo man die Schwingkammer idealerweise platzieren kann, wie lang ist die zu erwartende Verbindungsleitung und welchen Querschnitt kann man realisieren. Aus diesen Parametern legt man dann das vorläufige Behältervolumen aus, unter Beachtung des o.g. Mindestvolumen.

Beispiel: geg. Zielfrequenz 58Hz, Anschlussleitungslänge ca. 16cm, Anschlussleitungsdurchmesser 6mm, das ergibt eine Schwingkammervolumen von 150ccm.

Würde man das Schwingkammervolumen auf 300ccm verdoppeln, würde sich die Länge der Anschlussleitung auf 8cm halbieren.

Würde die Anschlussleitung 8mm im Durchmesser betragen, bei gegebenen Volumen, wäre eine 29cm lange Anschlussleitung erforderlich. Bekommt man die Leitungslänge jedoch im Fahrzeug nicht unter, so muss man das Schwingkammervolumen zur Kompensation auf 272ccm vergrößern um wieder eine 16cm lange Anschlussleitung zu erhalten.

Aus der Zahlenspielerei lassen sich die Zusammenhänge ganz gut erkennen und sind eventuell hilfreich beim finden des Optimums für seine eigenen Rahmenbedingungen.

• Nur damit er nicht so dick wird, praktisch bin ich besser als in der Theorie . Hab mehrere gebaut mit verschiedenen Durchmessern zum brobieren . Werd einen neuen machen müssen der ist für nen 21 Vergaser Brauch jetzt aber für'n 18er
    Sollte man sonnst noch was beachten ? Der Behälter muß jedenfalls Druckfest sein ne PET Flasche eignet sich nicht :lol:

• Was sollte man noch beachten. Man sollte wissen, dass sich die Berechnung auf eine Kugel bezieht, alles was von der Kugelform abweicht hat dann auch eine andere Eigenfrequenz, weil es dann zu Reflexionen kommt, was mit unter auch zur Auslöschung führen kann, für den Bereich der gewünschten Frequenz. Man sollte sich daher an der Kugelform orientieren, ein Würfel käme dem recht nah, jedoch sollte dieser dann verrundetete Ecken haben, so in etwa R=1/10 der Kantenlänge. Die Schwingkammer darf natürlich selber keine Feder sein, spricht es darf durch die Schwingung keine Verformung auftreten. Gut beraten ist man wenn man sich einen Behälter druckt, da hat man alle Freiheitsgrade bezüglich des Volumens und der Geometrie und kann entsprechende Verstärkungsrippen einfügen. Ich hab damals auf verzinktes Stahlblech zurückgegriffen und eine würflige Form mit Kofferecken hergestellt. Am Ende alles noch ausgelitert um auch mit dem richtigen Volumen rechnen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!