[emoji106] danke
Mikuni Adpater 24mm
-
-
Gut da werde ich mir wohl morgen auf Arbeit mal paar Messing Halbkugeln bestellen
Der Schlauch sollte vermutlich möglichst gerade verlegt sein ? -
Vor allem Knickfrei...
-
Davon gehe ich aus

-
Die hat ca 230ml Volumen das sollte doch zum Testen recht gut passen
-
Und wie geht´s vorran?
-
Soweit ganz gut ein Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Bereich ist auf jeden Fall spürbar kleiner bedüsen mußte ich aber das Überdrehverhalten wird schlechter und das Standgas ist sehr empfindlich einzustellen 1/10 Drehungen . Hab momentan wieder zurück gebaut wollte nach meinem Urlaub noch mal bisschen probieren.
-
Leerlaufdüse muss auf jeden Fall kleiner, denn soviel Leerlaufluft bekommtman nicht eingestellt. Nur mir kommt der Schlauch recht lang vor, daher bekommst du obenauf sicher Probleme. Was ist deine Zieldrehzahl, Volumen und Schlauchquerschnitt? Du musst nur drauf achten das die Kugel wieder leerlaufen kann, die füllt sich mit der zeit voll Öl bis zum Schlauchanschluss und reduziert dein effektives Volumen.
-
Gut dann werde ich mir mal noch kleinere LLD besorgen . Schlauch ist innen 7mm und Volumen sind 215ml . Hab verschiedene Schlauch Längen probiert mit kürzeren Schläuchen wird es oberraus besser . Vom Gefühl her müsste das System so zwischen 4500 und 5000 optimiert werden . Hab noch eine Ablassschraube unten an der Kugel angebracht wobei da nach ca 200km nur paar Tropfen drin waren
-
Liegt deine schlechteste Füllung so weit oben. Denke eher was um die 3.000U/min sollten das sein.
-
Gute Frage vom Gefühl her höher . Ich kann das nur probieren und mich auf mein Gefühl berufen mit rechnen ist da bei mir nicht viel los . Mit 17cm Schlauch ging es vom Gefühl her am besten
Eins ist Fakt sieht auf jeden wichtig aus
Gib mal in Tip ab welche Parameter ich probieren/ändern sollte -
Man benötigt die Drehzahl der schlechtesten Füllung, die findet man am besten, wenn man Lambda mißt. Man kann sich aber helfen in dem man die Einlassresonanz Rechnerich ermittelt und die halbe Resonanz ist ja bekanntlich die schlechteste Füllung.
Hier mal die Zusammenhänge zwischen Verbindungsleitung und Drehzahl.
Verbindungsleitung innen 7mm / Drehzahl bei 215ccm Schwingkammervolumen- 19 cm / 3.160U/min
- 18 cm / 3.245U/min
- 17cm / 3.340U/min
- 16cm / 3.440U/min
- 15cm / 3.550U/min
- 14cm / 3.680U/min
- 13cm / 3.820U/minDa kannst du ja abschätzen wo du dich in etwa bewegst.
-
Dann lagst ziemlich richtig mit den 3000u/min ,wie gesagt vom Gefühl her war es mit ca 17cm am besten. Danke für die kleine Liste da kann ich noch mal probieren, kleinere LLD sind bestellt.

-
Ich hatte mich anfänglich etwas verschätzt, denn die lange Verbindungsleitung ist dem recht kleinen Schwingkammervolumen geschuldet. Denk bei der Längenermittlung daran, dass die Anschlüsse am Adapter und deiner Kugel mit in die wirksame Länge eingehen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!