S51 85ccm läuft bei niedriger Drehzahl nicht / Hitzeproblem?

• Hallo,
    hab mal wieder ein Problem mit meinem Moped, bzw. ich ärgere mich schon seit längerem damit rum. Ich habe mir einen Motor gebaut mit: 85ccm/4Kanal mit Drehmomentauslegung vom Privattuner (Forum), BVF21/RVFK21CS, AOA2 Krümmer, umgebauter DDR Enduroauspuff, großer Luftfilter, Zündung auf 1,5 vor OT eingestellt.
    Nun zum Problem: Wenn ich bei niedriger Drehzahl fahre und das Gas aufmache stirbt sie einfach ab. Vergaser habe ich alles mögliche probiert, von Fett bis mager, sowie Teillast verändert. Mit offenem Seitendeckel merkt man auch keine Besserung, an Luft mangelt es also zumindest im Luftfilterkasten nicht? Aktuell fahre ich wieder genau die selbe Bestückung wie der Tuner (110er HD, TL Nadel 2 Kerben oben frei, Schwimmerstand per Senfglas eingestellt). Am Krümmer kommt unverbrannte Suppe an, sie verbrennt also nicht alles. Trotzdem hatte ich mit dieser (fetten) Einstellung diese Woche einen leichten Kolbenklemmer. Leistungsverlust konnte ich vorher/nachher nicht feststellen. Der Motor wird auch sehr heiß...

Ich hätte dazu ein paar Fragen
    1. Haben bei euch schonmal die 2x10mm Löcher im Schalldämpfer nicht zur Wärmeabfuhr gereicht? Kommt mein Hitzeproblem evtl. vom Auspuff?
    2. Könnte ein 32mm Auspuff für Abhilfe schaffen? Ausgelegt ist der Zylinder ausdrücklich für AOA1-AOA3
    3. Könnten falsche Steuerzeiten dafür verantwortlich sein? Also entweder Fehler in der Zylinderbearbeitung vom Tuner, oder wurde nicht bedacht, dass der Zylinder mit Dichtung weiter oben sitzt... In dem Fall würde ich den Zylinder mal ausmessen innen.

Ich habe mal fast den Auspuff verloren. Als sie vorne durch die Schelle durchgepustet hat, ist sie komischerweise besser gefahren. Ich dachte so kann sie kaum Staudruck aufbauen und müsste demnach schlechter fahren?

Über jegliche Hilfe wäre ich äußerst dankbar. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter...

• 2x10er löcher brauchst du nicht, endrohr der tüte geweitet? Das wäre eventuell noch eine option. Genauso der krümmer mit id 26mm vorallem bei orginallänge. Aber mit dem absterben beim aufreisen sollte das wenig zu tun haben. Hast du mal eine dickere nadel probiert?

Wie ist es dem wenn sie warm ist mit dem starten, musst du sie auf die seite legen das sie auf drz kommt oder kannst gas einfach aufreisen und sie dreht sofort hoch?

• Die 10er Löcher hab ich wegen dem AOA2 dort reingemacht (zweites Blech) ^^ Die Endtüte stammt von Sachsenmoped und hat standartmäßig 16mm, allerdings ist das Röhrchen auch kürzer (2cm), was mir noch ein Dorn im Auge ist.
    Teillastnadeln habe ich sowohl die dickere, als auch die dünnere da. Erfolg hatte ich damit noch nicht. Könnte höchstens nochmal die Dickere Nadel nehmen und dafür möglichst weit oben.
    Warm starten geht ohne Probleme. Schwimmerstand habe ich recht niedrig bei 8-9mm ab Vergaseroberkante, da ich ja die 2,er Nadeldüse habe + selben Benzinhahn wie an der MZ.

• Zum Thema Hitze / Klemmer:
    Mal Benzindurchfluss gemessen ? Die HD passt und die 2 Löcher sind auch nicht das Problem.

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• 2x10er löcher brauchst du nicht, endrohr der tüte geweitet? Das wäre eventuell noch eine option. Genauso der krümmer mit id 26mm vorallem bei orginallänge. Aber mit dem absterben beim aufreisen sollte das wenig zu tun haben. Hast du mal eine dickere nadel probiert?

Wie ist es dem wenn sie warm ist mit dem starten, musst du sie auf die seite legen das sie auf drz kommt oder kannst gas einfach aufreisen und sie dreht sofort hoch?

Das Problem mit dem warmstart habe ich auch, allerdings nur so jedes dritte mal wenn ich das Moped warm starten will, allerdings mit vm20.

S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

• Benzinfluss habe ich mal gemessen, müssten ca 450 ml/Minute sein. Ist auch der selbe Benzinhahn wie von meiner MZ 250, sollte also reichen :D
    Hauptdüse ist aktuell eine 110er. Im 21er sollte das ohne Falschluft ja voll in ordnung sein. Falschluft konnte ich keine feststellen

• Ja, einen RVFK 21CS. Weil der nicht funktioniert hat und der Tuner mir nur Referenzwerte von einem BVF21 geben konnte habe ich mir diesen dann gekauft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!