Zt Zylinderkopf undicht

• Moin fahre auf meinen ZT Zylinder einen ZT zylinderkopf(innenzentriert) in ori Optik habt ihr erfahrungen damit warum die so undicht sind? Habe bei mir leider das Problem das es sifft am zylinderkopf sogar oben wo die kerze drauf sitzt sifft es minimal raus

• Ist oft normal. Mach einfach komplett aufs Kerzengewinde Threebond Silikon (Hochtemperaturbeständiges).

Beim Zylinder das gleiche. Auf die Buchsenoberkannte/Dichtfläche. Dort aber dünn auftragen und aushärten lassen ca. 5Std. und dann erst den Kopf montieren.

Ich mache das auch bei Kalottenmuttern oder Krümmermuttern. Da lockert sich null und ist bombendicht. Mfg

• Silikone oder ähnliche Dichtmittel haben eine isolierende Wirkung, weil der Lambdawert sehr klein ist. Der Übergangswiderstand zwischen Kerze, Kopf und Zylinder sollte jedoch so gering wie möglich sein, um die Wärme schnell abzuführen und einen Ausgleich untereinander zu schaffen, daher kommen hier Alu oder Kupfer als Dichtelemente zum Einsatz, jedoch keine isolierenden Stoffe.

Auch spielt hier das richtige Anzugsmoment der Zündkerze eine erhebliche Rolle, denn nur so kann eine ausreichende Wärmeabfuhr gewährleistet sein, welche dem Wärmewert der Kerze auch entspricht. Ist das Anzugsmoment zu klein gewählt, ist der effektive Wärmewert der Kerze auch kleiner als angegeben. Die Folgen können klopfende Verbrennungen und etc. sein, welche durch eine zu heiße Kerze verursacht werden.

• Dichtflächen sollten auch eine gewisse Rauhheit aufweisen. Bei ZT ists ja immer Spiegelglatt gedreht. Eine Hauchdünne schicht Dichtmasse schafft abhilfe

Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk

• Ein Dichtfläche am Zylinderkopf darf eine Rauigkeit Rz von höchstens 15µm aufweisen nach unten gibt es keine Grenzwerte, da gilt alles was technisch möglich und finanziell vertretbar ist, die Flächen sollten am besten ein Spiegel sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!