Spatz Bj66. Wie bekommt man den Auspuff ordentlich dicht?

• Hallo, ich bin mittlerweile bisschen ratlos was die Abgasanlage meines Spatz'es betrifft. Hab die Anlage vor 8 Jahren neu bei AKF gekauft, aber auch nach etlichen Versuchen perse nicht 100% dicht bekommen.

Hauptproblem ist aktuell noch der Übergang von Krümmer in den Endtopf, hatte dort anfangs eine Klemmschelle mit Dichtschnur verbaut, siffte aber ohne Ende raus. Danach eine normale Klemmschelle probiert, glaube eine wie sie an den anderen Anlagen der Vogelserie verbaut ist, auch keine Besserung. Hab dann auch mal versucht mit Kupferpaste nachzuhelfen, brachte aber auch nichts.

Den Endtopf hab ich mittels Hitzebeständigen Silikon abgedichtet, dort kam vorher auch an jeder Ritze schwarze Brühe rausgelaufen. Würde das ja beim Krümmer auch versuchen, nur da die Verbindung relativ saugend ist, wird ein Großteil der Masse beim draufstecken schonwieder abgestreift und es wird garantiert wieder undicht.

Vom Öl zusetzen wird sich das ganze auch nicht, da ich Motul 800 fahre..das verkokt ja in der regel kaum. Gibt's eventuell andere schellen mit denen man das ganze zuverlässig "Festbrummen" kann? Oder doch irgendwas dranschmieren?

Danke und Grüße, Oliver

• es gibt keinen übergang vom krümmer zum endtopf weil dazwischen noch das "mittelteil" kommt. ja, da kann man was dranschmieren. zusatzwerkstoff beim Schweißen. das ist das schnellste und sicherste. gerade mit motul 800. ich kenn das problem. das sifft wie die hölle. ich hatte dann nach 25 jahren simsonschrauberei und fahrerei erstmals im jahre 2018 war das glaub ich, einen auspuff, der zwischen krümmer und mittelteil und krümmer und zylinder tatsächlich 100% dicht war. und das war ein geschweißter von jw sport mit Kalotte.

eine andere möglichkeit: Addinol mz 406. das sifft deutlich weniger. damit bilden sich keine schwarzen öllachen mehr unter dem auspuff wie beim motul. allerdings hab ich mit dem addinol keine langzeiterfahrung was das verkoken betrifft.

• Das 406 fahr ich mittlerweile 10jahre und kann nicht sagen das es schlimm verkockt oder rußablagerungen gibt. Für thermisch gesunde motoren kann man das bedenkenlos benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!