Fehlzündungen, Startprobleme, Standgasprobleme an S51

• Hallo!
    Erstmal zur Info: Im Folgenden geht es um meine S51 B 2-4, Baujahr 1988 mit Elektronik-Zündung, EMZA Zündspule, auf 6V und mit Nachbau 16N3-4 Vergaser.

Habe sie vor ein paar Monaten nach ungefähr einjähriger Standzeit alle paar Tage Kurzstrecke gefahren, hat aber ohne Choke gestottert und sehr verzögert Gas angenommen, wenn überhaupt. Das Standgas lief zudem trotz Einstellen des Vergasers auch nie. Habe den Vergaser ausgebaut, gereinigt (obwohl er schon sehr sauber war) und Problem festgestellt: falsche Leerlaufgemischschraube verbaut. Dann habe ich die richtige bestellt, eingebaut, Vergaser neu eingestellt und das Standgas lief, soweit lief sie auch ohne Choke.
    Nur habe ich dann nach noch ein paar Kurzstreckenfahrten, wenn sie warmgefahren war, nurnoch Fehlzündungen bekommen, Gas wurde (mit und ohne Choke) nurnoch verzögert angenommen, irgendwann geht sie dann einfach aus.
    Ich habe also die Zündkerze ausgetauscht (war dunkelbraun und minimal ölig), die E-Zündung nach den Abrissmarkierungen neu eingestellt (war tatsächlich ein klein wenig verstellt), doch springt sie jetzt garnicht mehr an.
    Was noch dazukommt, ist, dass Blinker und Fernlicht nicht funktionieren, obwohl die Birnen in Ordnung scheinen, vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen.

Ich bin langsam am verzweifeln, und würde mich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen.
    Danke!

• Danke für die schnelle Antwort! Zündfunke überprüfe ich, und auch eine andere Kerze, sobald wie möglich, weiß aber nicht, ob ich Heute dazu komme. Ich melde mich dann aber auf jeden Fall.

Die Batterie sollte gut laufen, das Standlicht und Rücklicht auf Zündschalterstellung III laufen beide, Hupe geht auch.
    Die Fernlichtbirne sieht durch den (leicht milchigen) Scheinwerfer gut aus, jedoch kann ich es nicht zu 100% bestätigen, da ich keinen passenden Schlüssel habe, um den Scheinwerfer zu öffnen und direkt nachzuschauen.

• Ich habe es gerade ausprobiert, mit 2 unterschiedlichen Zündkerzen, der Zündfunke kam ohne Probleme! Sie springt aber nach wie vor nicht an, an der Zündkerze liegt es also nicht.

• Wo kann ich den Zündwinkel abmessen?
    Zuvor habe ich nur die Markierungen an Grundplatte und Motorgehäuse wieder in eine Linie gebracht und die Mitte der Magnetlücke am Polrad über die Mitte des Gebers gedreht.

• Das hat leider alles nix zu sagen. Für den Fall, dass sich das Schwungrad auf der Welle verdreht hat, steht die Zündung dennoch falsch.

Es muss mindestens mit der Messuhr der Kolbenstand vor OT geprüft werden.

• Leider habe ich keine Messuhr, ich habe mir aber schon gedacht, dass ich mir eine besorgen sollte.
    Zudem bin ich seit gestern im Urlaub, aber sobald ich in knapp 2 Wochen wieder da bin, habe ich mir bis dahin auch eine Messuhr besorgt, und melde mich wieder, nachdem ich mir den Kolbenstand angeschaut habe.
    Danke für die Hilfe und bis dahin!

• Hallo nochmal! Ich entschuldige das verspätete Update, es gab viel Stress von der Schule aus. Ich bin aber endlich wieder dazu gekommen, mir die Simson anzuschauen. Ich habe die Zündung mit einer Messuhr auf den Punkt genau eingestellt. Während ich dabei war, habe ich mir die Scheibenfeder angeschaut (schien aber alles in Ordnung zu sein und hielt das Polrad gut) und den Wellendichtring auf der Motorseite gewechselt.

Sie springt wieder an, Danke flymo! Nur macht sich jetzt ein anderes Problem bemerkbar:

Nachdem der Motor warm ist (nach ungefähr 2km), nimmt sie irgendwann kein Gas mehr an und geht aus. Sie springt erst wieder nach ein paar Minuten warten an, wenn der Motor kühler ist.

Standgas hält sie auch nach wie vor nicht.

• Läuft vielleicht sehr fett? Zeig uns doch mal die Kerze!

Schwimmer auf Dichtheit prüfen, per Senfglasmethode (google) einstellen und checken, ob die Bedüsung auch dem Vergasermodell entspricht.

Ruhig auch mal ohne Luftfiltermuffe probieren

RMBOrcng

• Da sie komplett ausgeht deutet eigentlich alles auf Zündung hin. Hier wäre zu prüfen ob im warmen Zustand noch ein Funke generiert wird, ist dem nicht der Fall liegt offenbar ein thermisches Problem im Geberelement auf der Grundplatte vor. Hierzu sollte man den Widerstand vom Steuergeber einmal messen, hierbei Klemme 3 am Steuerteil gegen Masse prüfen, hier sollten sich Werte zwischen 24-30 Ohm ergeben. Für weitergehende Messungen muss man dann am Geber selbst messen, weil dieser aus zwei Spulen besteht, diese dürfen nur um 0,5 Ohm voneinander abweichen.

• Da sie komplett ausgeht deutet eigentlich alles auf Zündung hin. Hier wäre zu prüfen ob im warmen Zustand noch ein Funke generiert wird, ist dem nicht der Fall liegt offenbar ein thermisches Problem im Geberelement auf der Grundplatte vor. Hierzu sollte man den Widerstand vom Steuergeber einmal messen, hierbei Klemme 3 am Steuerteil gegen Masse prüfen, hier sollten sich Werte zwischen 24-30 Ohm ergeben. Für weitergehende Messungen muss man dann am Geber selbst messen, weil dieser aus zwei Spulen besteht, diese dürfen nur um 0,5 Ohm voneinander abweichen.

Alles klar, den Zündfunken werde ich nochmal warm überprüfen.

Und wenn nicht vorhanden, lege mir noch ein Multimeter zu, dann versuche ich mich auch mal an der Messung.

• Neulich hat sich auch ein Bekannter die Simson angeschaut: Er war sich nicht sicher, was genau das Problem sein könnte, meinte aber, ich solle mal die Zündspule wechseln.

Könnten die Probleme auch daher kommen? Und wie überprüfe ich, ob die Zündspule noch in Ordnung ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!