S51 Motor Kurbelwellen Schaden

• Hallo,

Ich habe seit längerem ein komisches zischendes Geräusch im Motor.
    Ich wusste selber nicht was es sein soll also bin ich damit zum Schrauber meines Vertrauens.

Dieser meinte sofort das es das Kurbelwellen Lager sei.

Wenn dies so ist, reicht es doch wenn ich mir nur neue Lager hole oder kann man sagen das die Kurbelwelle auch etwas abbekommen hat?

Vielen Dank im Voraus

MfG Luca

• Hat die Welle den radiales Spiel?

Was man tatsächlich braucht sieht man erst nach dem Zerlegen des Motors. Welle im Anschluss vermessen und dann weiß man mehr. Unter Umständen ist auch nur der Primär verschlissen, der fängt kurz vorm Ende auch an zu pfeifen.

• Hallo Luca, ich bin der Meinung, dass wenn dein Motor bereits komische Geräusche macht, du ihn regenerieren lassen solltest. Ein neues Lager Set ist in diesem Falle immer von Nöten und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm auch gleich eine neue Kurbelwelle, solange du vorher nicht eine super Spezialanfertigung hattest. Im Stino-Motor reichen die MZA Wellen vollkommen aus und die Regeneration einer Standardwelle hat aus meiner Sicht keinen guten Kosten-Nutzen Faktor.

Viele Grüße Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!