Schalldämpfer ändern

  • Moino,

    Hab an meinem Auspuff 2 Dämpfer dran wie man sie in der Bucht oder bei JM bekommt. Die sind mir aber zu laut und ich möcht da ein selber gebauten „Db-Eater“ einbauen.

    Das innenrohr hat 27mm Durchmesser, ich hab eine ca 3cm lange Hülse, die ausen 27mm hat, in die ich ein Rohr von 13mm einbringe. Das Rohr wird einseitig verschlossen und rund um den rohr 4mm Löcher gebohrt die zusammen die Fläche von ca 15mm Durchmesser ergeben. Diese Hülse mit dem rohr soll in das 27mm Rohr des Dämpfers kommen.
    Der Motor wird um die 10k-11k umin drehen.

    Jetz die Frage, werden die kleinen Löcher ausreichend sein bei den Drehzahlen? Ich denke, das bei höhere Abgasgeschwindigkeit weniger durch geht, ähnlich dem Prinzip langsam und schnell durch ein Sieb pusten. Hoffe es kann einer was sagen dazu. Hab eigentlich kein Bock das der Zylinder nen Hitzeschlag bekommt.

  • Du brauchst das Rohr nicht einseitig verschließen. Probier einmal das Rohr von beiden Seiten zusammen zu drücken (wie beim Originalen Endtopfrohr). Damit brichst du die Schallwellen und er sollte leiser werden.

  • Hab ich schon probiert.

    Ich hab schon viel probiert bei mein vorherigen schalldämpfern. Dämmwolle in kombi mit dämpferplatten, querschnitsverjüngung usw.

    Für mich ist jetz erstmal wichtig ob die löcher ausreichen. Ich möcht nicht fahren und dann kurz vor fest die kupplung ziehen müssen. Deswegen hoffe ich auf antworten in bezug auf die löcher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!