S51 dreht nicht hoch genug.

• Grüße.

ich habe ein sehr verrücktes Problem welches ich nicht richtig lösen kann, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Folgender Sachverhalt: Originaler S51 mit DDR 16N1-11 Vergaser, Vape Zündung und Nachbau Auspuff, Zylinder ist original DDR.

Das Moped hatte vor Motorregeneration das Problem das es keine 60 fuhr, das Drehmoment war gut. Die Kurbelwellenlager hatten Spiel und der Zylinder war verschlissen. Also revidierte ich den Motor, gemacht wurde: Kurbelwelle neu Mza, Kugellager Venandi, Wellendichtringe Viton braun, Getriebe regeneriert mit neuer Abtriebswelle, Zylinder neu gebohrt/gehont mit Venandi Kolben. Das alles zusammen gebaut. Getriebe und Kurbelwelle dreht leichtgängig. Gehäusehälften sowie Zylinder mit 7Nm angezogen. Ebs und Ringstoßspiel passt auch. Und bei anschließender Probefahrt war alles ähnlich wie vor der Revidierung, Sie hat ein gutes Drehmoment und man kommt auch jeden Berg im 3. oder 4. Gang raus. aber ab dem mittleren Drehzahlbereich kommt einfach nicht mehr viel Leistung. Heute war es windig, aber ich habe auf unserer geraden Bundesstraße in 2 Richtungen Gps gemessen, in eine Richtung 55km/h in die andere 61km/h. Das sollte besser gehen bin ich der Meinung. Probiert habe ich:- Sämtliche Schwimmerstände, sonstige Vergasereinstellungen(Hd,llg,Nadel), andere Vergaser, Durchfluss gemessen, Zündkerze+ Stecker getauscht, ZZp geändert, kürzeren Krümmer verbaut, DDR Auspuff verbaut, Steuerzeiten überprüft. Aber im wesentlichen hat sich nichts verbessert. Der Motor verhält sich eigentlich gut, nimmt gut gas an, tourt sauber ab, taktet nicht nach und lässt sich auch sauber im Teillast beschleunigen. Die Räder drehen auch frei. Ich mach solche Abstimmungen nicht zum ersten Mal, aber hier verzweifle ich langsam.. ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Danke schonmal im Vorraus.

MfG Jakob

• Luftfilter/Herzkasten sind auch nicht verstopft?

Welche ZZP's hast du probiert?

Welche Steuerzeiten hat der Zylinder?

Hast du diese nach dem Bohren wieder angepasst? Wie groß ist jetzt die Bohrung?

• Ok, das mit der Bohrung hört sich schon mal gut an. Hätte ja sein können, dass er schon ein paar Übermaße, ohne Anpassungen hat. Aber beim M500 macht das auch nicht so viel aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!