Vergaser und Polizei

  • Guten Abend.

    Ich habe einen 16mm Vergaser an meinem Moped verbaut und fahre einen 60er von LT.

    Jetzt meine Frage.

    Mein Vergaser ich nicht beschriftet. Das Bedeutet, dass kein 16N1-... drauf steht.

    Ich habe den Durchlass gemessen und es sind wirklich 16mm. Wenn ich in einer Polizeikontrolle bin und sie mich deswegen fragen und ich denen ein Video zeige wo ich den Durchlass filme, gibt es dann trotzdem irgendwie Probleme deswegen?

    Nicht das sie den Vergaser demontieren und noch meinen Einlass vom Zylinder kontrollieren.

    L.G. Hendrik

  • Im Zweifelsfall Beschlagnahmen die dein Moped.

    Da hilft dann auch kein Bild oder Video.

    Sag einfach das es ein nachbau Vergaser ist auf dem halt nichts steht.

    Ist ja auch so.

    Und abbauen dürfen die nichts.

    Das musst du machen, oder du verweigerst es und die können es einziehen.

  • Hallo,

    da würde ich mich einfach nur dumm stellen. Steht irgendwo geschrieben dass ich als Fahrer/Besitzer wissen muß welche Teile meines Bocks in der Regel beschriftet sind? Hat sowas Einfluß auf die Verkehrssicherheit?

    Aber wie der Kollege #85ccm erzgebirgler schon schrieb: Wenn die Burschen mies drauf sind, kassieren die das Bike. Das geht aber nur mit einem ausreichenden Verdacht und entsprechender Begründung. Wichtig ist in dem Fall, dass du der Beschlagnahme klar und deutlich widersprichst und dir das auch schriftlich geben lässt. Und dann natürlich zeitnah einen Anwalt einschaltest.

    Gruß

  • Schonmal darüber nachgedacht die 16N anzubringen? Also z.B. mit Schlagzahlen, falls die entsprechende Fläche vorhanden ist.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Bitte die Kirche im Dorf lassen... Eine ABE erlischt durch Veränderungen, die die Bauart des Fahrzeuges ändern (z.b. Hubraum, Geschwindigkeit), oder die Lärm- und Abgaswerte beeinflussen (z.b. Luftfilter, Auspuff und ja, auch durch einen anderen Vergaser, streng genommen sogar durch eine andere Bedüsung)

    Wenn du es so streng nimmst, dann wäre jeder Nachbauvergaser falsch. Aber wir wollen doch praktisch bleiben: es gibt keine originalen neuen BVFs mehr. Auch die alternativ zulässigen BINGs sind bis auf Restbestände nicht mehr verfügbar. Also wäre die Alternative an der Stelle nicht mehr Moped zu fahren...

    Persönlich hätte ich schon keine Bedenken, wenn da nichts auf dem Vergaser steht. Warum? Weil er technisch vergleichbar und optisch fast identisch ist. Bei einer Messung des Durchmessers würde die zulässige Größe rauskommen. Wo ist also an dieser Stelle der Anfangsverdacht für weitere Untersuchungen? - Wenn hier nicht gerade mit 100 an der Streife vorbei gefahren wurde, würden mich so intensive Maßnahmen sehr wundern. - Auch jeder Streifenpolizist hat mehr zu tun als wahllos Menschen zu schickanieren. Im Zweifel muss er begründen was ihn veranlasst hat Dinge zu unternehmen. Für solche Aktionen muss jemandem schon arg langweilig sein...

    Wenn jemand so starke Angst davor hat mit seinem Moped zu fahren, dann sollte der 60er schleunigst demontiert werden und jede Form von Veränderung zurückgebaut werden. Dann spielt auch der fehlende Aufdruck keine große Rolle und man kann endlich in Ruhe vor sich hin tuckeln.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!