S50 Blinker geht nicht - Keine Spannung

  • Guten Abend liebe Community,

    leider funktionieren aktuell meine Blinker an meiner S50 (Motor S51) nicht und ich finde in Foren und bei Youtube keine genaue Hilfestellung für meine Situation. Ich hoffe ihr habt neue Lösungsansätze.

    Technische Daten:

    S50 B2 (6 Volt) - E-Zündung

    Problem:
    Meine Blinker gehen alle nicht.

    Das Signalhorn hupt nur kurz und geht dann auch wieder aus.

    Beides sowohl bei Batteriebetrieb (Spannung 5,5 V), als auch bei laufendem Motor.

    Also habe ich gemessen:

    Bei Motor aus, messe ich an der Batterie 5,5V. Sobald ich den Blinker betätige geht die Spannung sofort auf 0 runter. wenn ich die Hupe betätige, hupt sie kurz und die Spannung ist innerhalb von 2 Sekunden auf 0V.

    Bei Motor an messe ich hinter der Ladeanlage und auch somit auch am Blinker ca. 10V. Betätige ich dann den Blinker, geht die Spannung sofort auf 0V und die Lampe blinkt nicht.

    Rücklicht und Bremslicht funktionieren. Dort liegt eine Spannung von ca. 3-4 V an.

    Ich habe das Gefühl, da stimmt vorne und hinten was nicht.

    Ich bin sehr dankbar über eure Gedanken und Vorschläge zur Lösung.

    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend,

    Leon

  • Was ist hinter der Ladeanlage bei laufendem Motor ? An der Batterie ?

    Deine Batterie bricht zusammen sobald ein Abnehmer darauf zugreift.

    Die voll geladene Batterie sollte über 6 volt haben.

    Das solltest du auch bei laufendem Motor an der Batterie messen.

    Eventuell lädt deine Ladeanlage nicht mehr sinnvoll und/oder die Batterie ist hin.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Morgen Helparts,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich messe die 10V hinter der Ladeanlage meint alles was dahinter kommt. Zündschloß, Blinkgeber, am Blinker (wenn nicht betätigt).

    Das die Batterie schuld ist, würde doch aber nicht mit dem zusammen passen, dass die Blinker/Hupe auch bei laufendem Motor nicht funktionieren.

    Die Spannung fällt beim betätigen sofort auf null. Sowohl bei Batterie, als auch Lichtmaschine.

    Ich habe auch schon alle Bauteile überbrückt. Sodass der Strom aus der Zündung direkt zum Blinker geht. Aber selbst da, bleibt der Blinler aus.

    Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße

    Leon

  • Der Strom für deine Blinker und Hupe kommt reinweg von der Batterie, wenn diese kaputt ist oder die Ladeanlage einen schaden hat, kann der Motor laufen wie er will.

    Die Batterie ist dein Zwischenspeicher der durch die Ladeanlage mit Gleichstrom geladen wird. Ohne Batterie wäre die Anlage zu schwach um die Blinker zu betreiben.

    Du musst mal am Verbraucher, quasi an der Batterie, messen wenn der Motor läuft, was da raus kommt.

    Auch darf am Blinker überhaupt kein Strom anliegen solang der Schalter nicht betätigt wird.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Hi Helparts,

    ich glaube wir kommen der Sache schon näher :) Das macht mir Mut.

    Ich merke gerade, dass ich den Stromfluss bei der Sicherungsdose nicht nachvollziehen kann.

    Am angehängten Schaltplan kommt der Strom von der Ladespule, über die Ladeanlage zu Kontakt 51. Von dort soll der Strom weiter Richtung Batterie fließen, um diese zu laden. Gleichzeitig soll über das selbe Kabel auch Strom von der Batterie kommen, um die Blinker und Hupe zu versorgen.

    Das kann ich nicht verstehen.

    Und da am Kontakt 51 die Ladeanlage und die Blinker gleichzeitig dranhängen, habe ich gedacht, dass bei laufendem Motor der Strom für die Blinker über die Ladespule generiert wird.

    Ich werde später mal die Spannung an der Batterie mit laufendem Motor messen.

    Danke, vielen Dank, Dankeschön :)

  • Es ist so, wie bereits geschrieben. Du nutzt für Blinker und Hupe nur den Strom der Batterie, geladen wird aber am gleichen Kontakt. Das war halt damals so. Deine Batterie ist entweder kaputt (was ich auch glaube), oder wurde nie richtig geladen.

  • Guten Abend,

    vielen Dank für die goldrichtigen Hinweise. Mir war nicht bewusst, dass eine Batterie mit 5,5 V quasi leer ist und das die Blinker und Hupe ausschließlich über die Batterie laufen.

    Nach Ladung der Batterie blinken die Blinker wieder wie sie sollen :)

    Ich bin euch sehr dankbar und froh, dass es solche Foren gibt.

    Viele Grüße

    Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!