Einbau neuer Telegabel, Federbeine und Felgen

  • Hallo Forum,

    ich habe mir vor einiger Zeit eine S50 gekauft, ich arbeite nun an einem Neuaufbau. Dazu möchte ich optisch ein paar Dinge ändern und habe viel nachgelesen bin mir aber dennoch nicht sicher was ich nun verbauen darf und was nicht, deswegen bitte ich um Hilfe.

    Das Ziel ist das alles am Fahrzeug legal ist, da ich keine Problem in Polizeikontrollen haben möchte....

    Die wesentlichen Änderungen wären:

    Federbeine: SET: Federbeine re.+ li. Enduro S50, S51 360mm, 45,47 € (ostoase.de)

    Telegabel: SET: ZT-Tuning Telegabel für Trommelbremse (schwarz eloxiert) S50, S5 (ostoase.de)

    Lenker: Lenker Enduro Chrom S51E, S70E, Enduro, 25,75 € (ostoase.de)

    Felgen, Bremsen und Kotflügel soll alles schwarz lackiert bzw. gepulvert werden.

    Alle anderen Teile sind und bleiben Original und werden von mir selber aufgearbeitet.

    Der Rahmen wird schwarz gepulvert.

    Soweit ich es verstanden habe sind Lenker und Federbeine Nachbauteile nach Vorlage des Originals von Simson bedeutet ich sollte das Problemlos einbauen dürfen und auch ggf. eingetragen bekommen ohne Vorlage von ABE, Teilegutachten usw.?

    Gerade bei Fahrwerksteilen und Felgen bräuchte ich dennoch ein Nachweis für die Belastbarkeit? Wie ist das bei den Telegabeln? Bei ZT gibt es für die Scheibenbremsenversion ein Teilgutachten für die mit Trommelversion nicht, dennoch ist die Trommelversion aber kein Originalteil weil sie soweit ich gelesen habe überarbeitet wurde um bessere Eigenschaften zu erzielen, ist der Einbau nun Problemlos möglich?

    Danke für eure Hilfe

    Grüße Louis

  • Damit das Moped wirklich legal ist müssen Lenker, Federbeine und Telegabel in Originalmaßen und -Aufbau bzw. Teile mit ABE verbaut werden, heißt Straßenlenker, Hülsendämpfer und Nachbau/originale Telegabel, die Variante von ZT hat einen geänderten inneren Aufbau.

    Andererseits ist es extrem unwahrscheinlich dass sich jemand wegen den 3 Bauteilen beschwert, ich habe zumindest noch nichts davon gehört, dass es mal wegen Endurolenker und -Dämpfern an einer S50 oder S51N/B Probleme gab.

    Da die Federgabel äußerlich so ziemlich dem original entspricht wird das auch wohl kaum auffallen, Polizeikontrollen also kein Problem, bei einem Unfall aber eher kritisch.

    Ich würde dir empfehlen erstmal bei der originalen Gabel zu bleiben und die ggfs. auch Pulvern zu lassen.

    Wenn du den Lenker und die Federbeine eintragen lassen willst sollte das problemlos möglich sein, einfach verbauen und fahren geht aber auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!