S51 Kupplungsproblem

• Moin Genossen!

ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer einer S51N. Hallo erstmal. Mit den Worten "keine Ahnung was mit dem Motor ist", habe ich fast alles an dem Motor erneuern müssen, weil einfach alles hinüber war :heuldoch: . Lediglich Kupplung und Getriebe habe ich noch behalten, was anscheinend auch ein Fehler war. Nun zu meinem Problem.

Mopped springt an. Sobald ich den Gang einlege und losfahre quietscht es extrem laut und die Kupplung trennt auch nicht richtig. Ich musste beim Zusammenbau auch eine weitere kleine Druckstange mit verbauen, damit ich überhaupt bis zur Einstellschraube der Druckplatte gekommen bin. Es befinden sich also 2 lange und 2 kurze Druckstangen in der Kupplung.

Die Zähne der Tellerfeder greifen auch nur mit 2 Zähnen in den Mitnehmer, alle anderen rutschen dran vorbei. Ich konnte den Teller mit den Fingern und etwas kraft vom Mitnehmer herunternehmen. Ausserdem befinden sich an der Kupplungsplatte starke schleifspuren sowie am Druckring des Kupplungskorbs.

Irgendwie werde ich aus dem ganzen nicht schlau. Vielleicht könnte mich jemand erleuchten und sagen was hier vom Vorbesitzer zusammengemixt wurde. Evtl lässt sich das ganze Problem günstig lösen.

Im Anhang ein paar Bilder

Vielen Dank

McFly

• Deine Tellerfeder ist falsch montiert. Die gehört in die Rille hinter der kleinen Zahnreihe.

Da mir die Worte fehlen, hier den Zusammenbau bildlich zu erklären, lege ich dir zwei Videos ans Herz. Zum Einen von LangTuning, zum Anderen vom 2Radgeber. Beide haben den Aufbau deutlich gezeigt. :)

• Der Mitnehmer muss einen Außendurchmesser von 39,5mm aufweisen, die Zungen der Membranfeder müssen einen Abstand von 38mm zueinander aufweisen, wenn die Bedingungen erfüllt sind, sollte die Feder auch nicht aus der Nut springen.

Die Kupplungsplatte ist nicht original, sondern ein umgebauter Druckring von der Fa. RZT. Der Hintergrund ist eine Reibflächenvergrößerung der eigentlichen Kupplungsplatte.

Der Verschleißbild ist nicht ausgewöhnlich.

• Unter Umständen ist zu prüfen um welchen Mitnehmer es sich hierbei handelt, es gibt auch Mitnehmer, bei denen die Membranfeder mit einem Sicherungsring auf dem Mitnehmer fixiert wird.

• Schonmal lieben Dank für die Antworten. Es hat tatsächlich der Sprengring auf dem Mitnehmer gefehlt. Jetzt funktioniert die Kupplung wie sie soll. Das sehr laute Quietschen ist geblieben. Lauten Forenbeiträgen scheint das aber am Primärritzel zu liegen. Evtl. habe ich dies falscherherum eingebaut, bzw die Teile sind neu und müssen sich erst noch einlaufen. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis das quietschen aufhört?

• Quietschen sollte an der Kupplung eigentlich nix, wenn dann generiert das Primärgetriebe ein leichtes Pfeifen, das ist der Geradverzahnung geschuldet und wird im Laufe der Zeit nur etwas abnehmen, ganz verschwinden wird das allerding nie.

• Mopped springt an und beim Gasgeben im Leerlauf kommt kein Geräusch. Erst unter last und etwas höherer Drehzahl kommt ein sehr SEHR lautes pfeifen. Muss ich davon ausgehen, dass eines der Lager hinüber ist und ich den Motor wieder öffnen muss?

• 70km hab ich nun runter, das Geräusch wird immer lauter. Es hört sich mittlerweile an wie eine Luftschutzsirene. Es muss vom Getriebe kommen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass mir das 6000er lager beim Erhitzen blau geworden ist. Ich fürchte ich muss in den sauren Apfel beissen. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!