Simson Elektronikzündung läuft nur mit Proxxon Industrial Autolichtprüfer mit Kabel und Krokoklemme (für Kfz-Elektrik)

  • Servus Mitglieder dieses schönen Forums.

    Ich habe ein sehr spezielles und interessantes Problem.

    Leider bin ich kein Elektrikexperte, weshalb ich hoffe, dass mit jemand dieses Problem erklären kann.

    Ich habe aus einem Proxxon Industrial KFZ- und Universal- Werkzeugkoffer ein Autolichtprüfer mit Kabel und Krokoklemme (für Kfz-Elektrik)

    Wichtig zu wissen:

    Ich hatte eine neue Grundplatte installiert.

    Als diese Schief montiert war, lief die Maschine, allerdings mit schleifen.

    Jetzt, wo Sie gerade montiert ist, zündet Sie nicht.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bekomme ich kein Zundfunken.

    Jetzt das unerklärliche Phänomen:

    Wenn Ich den oben genannten Autolichtprüfer nehme, das Massekabel/Erdungskabel des Prüfers mit der des Batterie-MinusPols verbinde und die Spitze des Prüfers am Zündschlossanschluss 2 dranhalte und die Summe gleichzeitig ankicke, dann läuft der Motor wir er soll. Absolut keine Probleme. Sobald ich nun den Prüfer trenne, also die Spitze des Prüfers vom Zündschlossanschluss 2 wegnehme, geht der Motor aus.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Oder vielleicht es sogar erklären warum das so passiert und funktioniert?

    Würde mich gerne interessieren. Ist schließlich sehr interessant, wie das alles zusammenhängt, vielleicht lerne ich bei Elektrotechnik was dazu.

    Vielen Dank an Alle, die hier helfen!

    <3

  • Habe ich gemacht.

    Die 2 und die 31 sind richtig angeschlossen.

    Wenn ich es mit einem normalen Kabel verbinde, dann geht es nicht.

    Wenn ich es mit dem Autolichtprüfer mache, dann geht es.

    Bitte sage mir die Lösung.

    Ich weiß nicht, was falsch sein soll.

    MfG

  • Ich finde das Verhalten der Zündanlage sehr mysteriös. Mit dem Prüfkabel wurde ein Bypass zum Zündschloß gelegt, d.h. das Zündschloß wurde Überbrückt und die Ladespule kurzgeschlossen. Daraus folgt das der Kondensator des Steuerteils nicht geladen werden kann und normalerweise kein Zündfunken entsteht sowie bei der Schaltstellung 0(Zündung aus) und trotzdem läuft der Motor. Eine Erklärung habe ich dafür nicht.

  • Naja, es wird nicht wirklich kurzgeschlossen.

    Wenn ich es nur mit einem Kabel kurzschließe ergibt sich auch kein Zündfunken, allerdings bei dem Autolichtprüfer, wo ja LED und Summer verbaut ist, ist es ja kein kurzschließen, sondern dort ist wegen den Verbrauchern ja auch ein Wiederstand vorhanden.

    Beim direkten Kurzschließen geht es nicht, so soll es ja auch sein. Aber warum das nur mit den Verbrauchern geht?

    Der Summer summt nicht durchgehend, sondern immer im Zündtakt. (Wenn ich das richtig rausgehört habe.)

    Ich habe das Kabel auch direkt vom Schloss entfernt. Also die 2 vom Schloss getrennt, dann geht es aber leider auch nicht. Daher schließe ich das Schloss aus.

    Ich habe eine neue Grundplatte verbaut und es geht immernoch nicht. Jetzt werde ich es die Tage weiterversuchen, allerdings ist das sehr frustrierend und aufwendig.

    MfG

    Ich finde das Verhalten der Zündanlage sehr mysteriös. Mit dem Prüfkabel wurde ein Bypass zum Zündschloß gelegt, d.h. das Zündschloß wurde Überbrückt und die Ladespule kurzgeschlossen. Daraus folgt das der Kondensator des Steuerteils nicht geladen werden kann und normalerweise kein Zündfunken entsteht sowie bei der Schaltstellung 0(Zündung aus) und trotzdem läuft der Motor. Eine Erklärung habe ich dafür nicht.

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