Ich möcht nächstes Jahr an einer Langstrecken Veranstaltung mit meiner S51 teilnehmen. Geht über ca 2500km mit überwiegend Vollgas.
Das Gerät sollte wenigstens 100km/h schnell sein und max 50ccm haben.
Ich habe schon ein MZA5-Gang Getriebe, einen umgearbeiteten Hercules K50 Zylinder(6,25PS bei ca8500upm) 19er Bing Vergaser und eine AKF Kurbelwelle. Leo muß ich noch anpassen und mit 29er Krümmer versehen.
Nun die Frage, hält der Simsonmotor so eine Distanz mit Drehzahlen von über 10.000upm durch? Was sollte ich noch verändern?
Die AKF Kurbelwelle werde ich vermutlÃch noch durch eine von Reich ersetzen, ebenso soll noch eine Vape Zündung rein.
:roll:
2500km vollgasfest?
-
-
sollte klappen, auf keinen fall dauerhaft über 12000upm und für gut kühlung sorgen
-
Und lasst die Vape da weg, dann lieber ne Rennzündung (PVL, Selettra) und dazu ne Batterie falls Licht Vorschrift ist. Der 19'er Vergaser erscheint mir ein bisschen knapp um am Ende mit dem Fuffi auf 100 km/h zu kommen.
-
licht auf 2500km?? wird schwer von batterie zu speisen, außerdem is dasn rennen also wozu nochmal kilos für batterie opfern?
-
2500km? glaub kaum das das was wird! jedenfalls nicht am stück
-
Zitat von [nix
Viper]licht auf 2500km?? wird schwer von batterie zu speisen, außerdem is dasn rennen also wozu nochmal kilos für batterie opfern?
Weil die Vape keine Rennzündung ist. Das Licht sollste ja auch nur bei Nacht anmachen und das geht schon. Klar ist das Gewicht, aber der Vorteil einer Rennzündung ist denk ich mal ausschlaggebender. Falls Reperaturpausen sind (und davon wird es garantiert welche geben), kann die Batterie auch mal schnell getauscht werden. Ich weiß ja nic was das bei euch werden soll, ein 48 Stunden Rennen? -
2500km so nicht am stück ohne wartung sind kein problem auch bei den drehzahlen, ich denk mal du wirst vorher schön testen können, aber 50ccm über 100kmh und dann noch 2500km dauerlast puuuh schwierig.
edit: powertower, irgendwo haste auch wieder recht, zwar spielt die schwungmasse beim dauervollgasteil keine rolle aber auf so einer langstrecke sollte diese wegen den beschleunigungs und bremsphasen möglichst klein ausfallen, wenn nur nachts licht gehts natürlich, kleiner denkfehler von mir.
-
Zitat von PowerTower
Und lasst die Vape da weg, dann lieber ne Rennzündung (PVL, Selettra) und dazu ne Batterie falls Licht Vorschrift ist.
Licht ist Vorschrift, das ganze findet ja auf öffentlichen Straßen, überwiegend im Ausland statt.
Ist natürlich nicht am Stück sondern mehrere Etappen von ca 500km, abends kann man schrauben.
Kühlung sollte auch ausreichen, der Zyli hat ja riesen Kühlrippen.
Halten die Trommelbremsen sowas aus oder werden die Beläge schnell hart, gibt's da vielleicht andere Beläge für?
Ich könnte auch kompltett auf K50 Doppelscheibenbremsen umrüsten, hab ich noch liegen. Dafür müßte ich allerdings beide 17"Gußfelgen und die Marzocchi Gabel verbauen. -
wie issn der so? ähnlich wie son ks50 superthermzyli??
-
Zitat von [nix
Viper]wie issn der so? ähnlich wie son ks50 superthermzyli??
Ist ähnlich, aber mit 38er Bohrung. Steuerzeiten und Querschnitte sind etwas zahmer als bei Zündapp. -
warum gehst für sowas net gleich auf wakü?? wegen licht dann doch besser die vape oder noch besser die rzt-weinachtszündung, dann totaler leichtbau usw.
-
wakü wäre denke ich auch die beste methode, da du auf die dauer probleme bekommen wirst!
-
Wakü habe ich auch schon gedacht, aber 50ccm sind schwer zu finden. Die Sachs Zylinder habe ich schon länger liegen, und daher auch Reservezylinder. Wakü hätte ich nur von KS50 da, hat aber 39er Bohrung und damit keine 50ccm mehr, bräucht ich auch ein längeres Pleuel für.
-
Hi
wann findet die Veranstalltung denn statt ? im sommer ?
Zylinder sandstrahlen und Gehäuse vielleicht auch ... für bessere Kühlung !
Dann würde ich noch vorschlagen hochwertige breite Nadellager
bei der KW verwenden !
Und zu guter Letzt noch gemisch von min. 1:40 fahren !
Wenn du das alles beherzigst müßte das eigentlich halten !Mfg Rene
-
Jawoll, findet im Hochsommer statt. Das Land ist auch kein kaltes, 35-40° könnten schon drin sein, Luft wird auch gelegentlich dünn weils hoch hinaus geht. Hab schon überlegt den Zyli nach dem Strahlen schwarz eloxieren zu lassen.
Bin da auch schon mehrmals mitgefahren, allerdings nicht mit Simson und nur 1400km. kühlprobleme hatte ich bisher nur beim KS50 Wasserkocher, war aber auch nicht soo schlimm.
PS: Die rzt Weihnachtszündung konnte ich leider nicht finden. -
Das ist diese hier: Klick
-
nimm vape. der kraftturm redet unwahr.
die vape ist VÖLLIG ausreichen und für deine zweche viel besser als rennpvl. oder die weinachtszündung wenn du sie bezahlen kannst und auch bekommst.
-
Ja, für den Preis bekommt man glatt 2 Vape Anlagen. Soll ja auch kein high-end Rennen werden, ist mehr aus Spaß an der Freude. Schwungmasse ist ja auch nicht nur von Nachteil, und die Beschleunigungsphasen fallen auch nicht so in's Gewicht.
Um da Gewinnen zu können, müßte ich eh viel waghalsiger Fahren und die 17PS sowie das Fahrwerk vom Topteam überbieten.

-
35-40° und dauervollgas+über 10000U/min... das ding wird das nicht durchhalten
-
Hy
In welchen Land (ländern) findet das ding stadt??? 30-40° und Bergisch das kann ja nur Türkei oder sowas sein!!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!