Vape liefert nach 3000km kein Licht mehr

• Hallo,

ich bin Klaus und komme aktuell langsam echt nicht mehr weiter und hoffe auf den entscheidenden Tipp aus der Community.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Sr4-2 mit Vape, die vor ca 3000km von einer Fachwerkstatt montiert wurde.

Mein Problem:

Mein Scheinwerfer&Rücklicht bekommen nach einigen tausend Kilometern keine Spannung mehr.

Was habe ich schon gemacht?

Spannung am ersten Stecker (4Pin) gemessen. Ohne Regler habe ich dort auf gelb und auf rot/gelb zwischen 18 und 22V Wechselspannung.

Wenn ich den Regler anschließe dann sinkt die Spannung an gleicher Stelle auf 3 und ca 8V.

Beide Widerstände der Spulen hatte ich gemessen. An beiden Spulen ca 1Ohm (LeitungsR nicht subtrahiert, daher rechne ich mit ca 0,4Ohm an beiden Spulen)

Nun hab ich den Regler ausgebaut und in einem anderen Fahrzeug getestet. Er funktioniert tadellos..

Eben habe ich eine komplett neue Vape verbaut. Auch gleich mit neuem Regler und leider besteht das Problem immer noch.

Ich habe am Rücklicht, sowie am Scheinwerfer und auch an der Zuleitung für den Scheinwerfer zwischen 1 und 3 Volt.

Wo könnte ich jetzt noch ansetzen? Weiß leider nicht mehr weiter

• Dein Züngschloss ist mit 3 kleinen Schrauben besfestigt. Wenn die nur ein bisschen zu lang sind verursachen sie einen Kurzschluss. Zur Kontrolle die Abdeckung entfernen und die Schrauben rausdrehen.

• Danke für eure Antworten.

Das ZS ist Nachbau und kam mit dem Einbau der Vape neu.

Schrauben sind die Originalen und auch ohne es verschraubt zu haben funktioniert kein Licht.

Welche Leitungen sollte ich mal auf Spannung prüfen und wieviel sollten sie liefern?

Meine Idee für morgen wäre, dass ich schwarz/weiß vom 4 Pin Stecker, welches auf gelb liegt, vom ZS trenne und mal messe bzw direkt auf weiß/schwarz (Zuleitung Abblenschalter) lege und schaue.

Da müssten ja dann eigentlich 12V Gleichspannung anliegen, oder?

Schaltplan

Einmal editiert, zuletzt von Kinski (9. Juli 2023 um 21:23)

• Moin, Du hast geschrieben

Zitat

Ich habe am Rücklicht, sowie am Scheinwerfer und auch an der Zuleitung für den Scheinwerfer zwischen 1 und 3 Volt.

Auf AC oder DC gemessen?

Ich hatte letztens das selbe Phänomen, Rücklicht tats nicht mehr, also Messgerät geholt und nur 1 bis 3 Volt gemessen. Dann ewig rumprobiert bis mir eingefallen ist, das bei der normalen Vape Wechselstrom an den Birnen anliegt. Dann passts auch. Problem war bei mir, das ich am Rücklicht kein Massekontakt hatte (warum auch immer sowas verschwindet).

Wenn du schon die Vape getauscht hast, würde ich erstmal wo anders auf Fehlersuche gehen. Die Wahrscheinlichkeit, das zwei Zündungen kaputt sind, gehen ja gegen null.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!