Kein Zündfunke unter Kompression

• Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich besitze eine Simson S51c nun habe ich mir einen Motor für diese zugelegt, da der alte von einer S50 war.

Ich habe diesen überholt und meine Vape Zündung eingebaut diese wurde auch eingestellt mit 1,8 .

So nun habe habe ich einen Zündfunken wenn ich die Kerze an den Zylinder halte aber keinen, wenn Sie im Zylinder festgeschraubt ist.

Der Kerzenstecker ist ist mit eine kleinen Kontrolllampe ausgestatte damit man den Funken sehen kann.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

• Hi, hast du von der Zündspule ein dickes Massekabel direkt an den Motor verlegt?

Das ist bei der Vape sehr wichtig. Fehlt es, zerlegt es dir die Zündspule bei Betrieb...

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Also nur für mein Verständnis wenn der zündfunke mit angelegter Kerze am Zylinder geht und wenn die Kerze im Zylinder eingeschraubt ist nicht geht kann es etwas mit der Zündspule zu tun haben ?

Warum?

• Wenn du die Kerze nur an den Zylinder legst ist keine "Last" auf dem Zündsystem.

Zündkerze schon gewechselt ?

Kerzenstecker gewechselt?

Kupferlitzen im Zündkabel müssen vollständig vorhanden sein; überprüfen ggf Zündkabel 1-2cm kürzen (vom Eindrehen des Kerzensteckers zerstört man die Litze).

Vielleicht etwas weit hergeholt, aber Zylinderkopf nachziehen. Bei lockerem Kopf hatte ich schonmal Fehlzündungen durch nicht ausreichender Masseverbindung.

LG

• Also habe vorhin alles getauscht Zündkabel, Stecker und Zündkerze Zylinder ist fest verschraubt mir ist aufgefallen, dass der Zündfunke nicht regelmäßig ist also nicht bei jedem Tritt in den Kickstarter könnte dies auch was mit der Zündspule zu tun haben oder habe ich irgendwas an der Grundplatte zerschossen?

Wenn ja was könnte dies sein ?

• Check mal ob evtl das Polrad an der Grundplatte schleift. Ich hatte das mal mit meiner Vape, mit dem Resultat das nur noch unregelmäßig ein Zündfunke kam.

Kannst du auch testen indem du statt zu kicken, das Polrad manuell drehst.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!