MVT Premium zündet 180° versetzt

• Hallo,

habe eine Vape durch eine MVT Premium ersetzt. Beim Abblitzen der Zündung viel mir auf, dass bei bestimmten Drehzahlen die Markierung auf dem Polrad um 180° versetzt zum eigentlich Punkt steht. Bei niedrigen Drehzahlen steht die Markierung wechselnd Mal auf der richtigen Position Mal auch 180° versetzt.

Weiterhin ist zu beobachten, dass der digitale Drehzahlmesser bis ca 6000 min-1 die doppelte Drehzahl anzeigt und darüber dann den realen Wert.

Ist das so normal bei der MVT Zündung?

Mfg C.Wiggum

• Moin, heute habe ich das erste mal mit einer MVT Premium zu tun gehabt und habe genau das gleiche beobachtet wie der TE beim Abblitzen. Würde auch gerne wissen warum das so ist.

uphill ?

Der Besitzer des Mopeds hatte die Zündung statisch so eingestellt, dass Markierung auf Rotor und Stator genau auf OT fluchten. Beim Abblitzen bei Standgas waren das dann etwa 2mm vor OT.

Soll das so sein?

Beim Anblitzen bei höheren Drehzahlen war es unter anderem durch oben genanntes Phänomen nicht eindeutig möglich eine Kennlinie zu erfassen. Mir kam es so vor als ob die Strobo das Signal nicht sauber erfassen konnte. Hatte mit der Zündlichtpistole vorher aber nie Probleme.

Ich weiß nicht von welchem Anbieter diese Zündung stammt. Vielleicht kann mir anhand des Bildes einer was dazu sagen.

• Also ich kann dir sagen das ich mit der MVT auch regelmäßig Nerven am P4 lasse. Kannste eig nur manuell machen. Das Drehzahlsignal lässt sich nicht abgreifen weil es auch nicht einfach nur doppelt ist. Sonst könnte man ja einfach auf 4T wechseln...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!