Neue Glühbirne sehr schwach

  • Hey Simsonfreunde,

    ich habe letztens die Glühbirne meines Scheinwerfers gewechselt. Das Problem dabei ist aber das die neue Lampe nicht annähernd so hell leuchtet wie die alte. Ich hatte nun schon eine 35/35W 6V und eine 15/15 6V eingebaut gehabt.

    Beide Lampen sind extrem schwach. Wenn ich aber wieder die alte Glühbirne mit dem alten Scheinwerfer Einsatz einbaue leuchtet die Glühbirne sehr hell. Da der Scheinwerfer Einsatz leider blind ist, kann ich diesen nicht weiter benutzen.

    Das selbe Problem habe ich beim Bremslicht, das Rücklicht ist sehr hell, aber das Bresmlicht ist wieder nur sehr schwach. Dort habe ich eine 21/5W 6V Kombi Glühbirne verbaut verbaut. Diese liegt mit dem 5W Kontakt an.

    Hat irgendjemand von euch eine Idee oder Tips wie ich dieses Problem lösen kann.

    Hier die Links zu meinen Teilen:

    Scheinwerfer Einsatz:

    Scheinwerfereinsatz für Simson Schwalbe

    Glühbirne:

    Bilux Scheinwerfer Lampe für Simson Schwalbe und Co.

  • Das Wichtigste: um was für eine Simson geht es denn?

    Was sind die Unterschiede zwischen der alten und der neuen Lampe vorn. entweder das alte Leuchtmittel übernehmen oder auf die Leisungswerte schauen. Wenn vorher eine 35W Leuchte drin war, kommt auch wieder eine rein. Eine 15W Leuchte ist natürlich wesentlich dunkler.

  • Wenn vorher eine 35W Leuchte drin war, kommt auch wieder eine rein. Eine 15W Leuchte ist natürlich wesentlich dunkler.

    Wem wäre in dem Fall nicht so. wenn eine 35W rein gehört aber eine 15W verbaut wird, leuchtet sehr hell bis diese durchbrennt.

    Da die 6V E-Anlagen ungeregelt sind.

    Bei dem Scheinwerfer/Glühlampe im link, tippe ich mal darauf, das du ein alten Vogel hast.

    Da könnte das mit Bremslicht daran liegen,

    a) das da eine mit 18W rein gehört und keine 21W.

    b) desweiteren gehört in die originalen Rücklichter keine 21/5W., da würden beide Glühfäden

    leuchten, heißt 26W werden benötigt aber je nach verbautenr Lichtspule aber nur 18W bzw. 21 liefern.

    Fazit, die kann nicht hell leichten.

    Beim Scheinwerfer denke ich, den haste falsch abgeklemmt so das die Glühfäden vom Abblendlicht und Fernlicht zusammen leuchten.

    So kann die Bilux Lampe nicht hell leuchten, da so 30W benötigt werden aber Lichtspule nur 15W bringt

    Deswegen ist es auch Quatsch mit einer 35W Bilux zu probieren wenn die Lichtspule nur 15W bringt.

  • für mich zum Verständnis: Was bedeutet "ungeregelt"? Die Spannung liegt bei 6V? Eine Glühlampe zieht idR den Strom, den sie benötigt. Oder geht die Spannung bei der Lichtanlage hoch, wenn nich genug Strom gezogen wird?

  • Der Widerstand der Leuchtfäden in deinen Leuchtmitteln sorgt dafür das unter Last die Spannung korrekt anliegt.

    Wenn du jetzt einfach andere Lampen verwendest funktioniert das ganze nicht mehr.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Ja richtig.

    Ungeregelt weil es kein Regler gibt.

    Die Lichtspule ist so ausgelegt das die genauso viel Leistung abgibt wie die angeschlossen Glühlampe braucht.

    Schließt man an eine zb.25W Lichtspule eine 35W Glühlampe an, leuchtet die nur schwach

    und schließ man eine 15W an, leuchtet die sehr hell und brennt durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!