Simson geht kalt nur per Anschieben an

• Hallo

Habe ein Problem mit meiner s51b.

Verbaut sind sind Pz-Allday 60, 16er Pz-Vergasser der auf den Zylinder voreingestellt ist, aoa 1 Auspuff so wie es Pz für den Zylinder vorgibt und eine ZT-Tuning Luftfiltermatte.

Vape 1,8 v OT ist selbstverständlich auch verbaut.

Nun zu meinem Problem,

meine Simson geht kalt nur an wenn ich sie anschiebe. Egal wie oft ich kicke, mehr als 2 mal zünden und dann wieder ausgehen tut sie nicht. Wenn ich es mit dem Choke probiere geht noch weniger. Aber sobald ich hingehe sie anschiebe läuft sie sofort und alles passt. Sobald sie dann ein wenig warmgefahren wurde geht sie auch per Kicker an. Luft-Gemisch Schraube und standgas Schraube habe ich schon viel ausprobiert aber wirklich geholfen hat es nicht.

Was ich auch noch festgestellt habe ist das wenn ich sie im Stand hochdrehe sie sich untenrum kurz verschluckt bevor sie sauer hochdreht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und schonmal danke für die Antworten im Vorhinein.

• Warum fährst du eine Luftfiltermatte beim Allday mit 16er Vergaser? Da reicht der originale doch, oder sagt Pz das man die Matte auch schon beim 16er braucht? Welche HD ist verbaut?

Die Matte schreibt Pz vor da er die Luft braucht. Hauptdüse ist eine 84 wie er es empfiehlt.

• Ich würde mal auf eine kleinere HD wechseln. Das ganze hört sich meiner Meinung nach recht Fett an, aber Ferndiagnosen sind immer schwer. Grundeinstellungen des Vergasers rein und probieren. Tuning ist nicht einfach Plug and Play

• Ich würde mal auf eine kleinere HD wechseln. Das ganze hört sich meiner Meinung nach recht Fett an, aber Ferndiagnosen sind immer schwer. Grundeinstellungen des Vergasers rein und probieren. Tuning ist nicht einfach Plug and Play

Ja klar

Aber mit der Anleitung von Pz ist es eigentlich Plug und Play

Kerze ist rehbraun vlt minimal zu fett

• Kurz angemerkt sei, dass PZ einen AOA2 Krümmer empfiehlt (9cm kürzen ist nun kein Aoa1 mehr) , eine Zündungseinstellung von 1,6mm vOT und auch keinen Sportluftfilter beim 16er Vergaser. Somit sollen 9,5 PZ-PS erreicht werden.

• Man kann bestimmt auch einen Aoa1 fahren, da die Leistungen eh recht unrealistisch sind. Es gibt genug Forenbeiträge, wo der Pz Allday nicht die Leistung erreicht. Die Luftfiltermatte bleibt für mich auch zu groß, aber jetzt gibt es hier schon zwei Pz Aussagen 😅

• Kurz angemerkt sei, dass PZ einen AOA2 Krümmer empfiehlt (9cm kürzen ist nun kein Aoa1 mehr) , eine Zündungseinstellung von 1,6mm vOT und auch keinen Sportluftfilter beim 16er Vergaser. Somit sollen 9,5 PZ-PS erreicht werden.

Ja mit aoa 1 meinte ich es so wie du es sagst

Zündung habe ich auf 1,6 hab mich gestern vertan

Soweit ich weiß empfiehlt er schon einen sportluftfilter beziehungsweise halt so eine Matte für in den Kasten wo mehr Luft durchlässt

• Ok, dann würde ich wirklich auf Nebenluftprüfen, dann nachdem Bowtenzug spiel sehen, Zündung neu einstellen und Schwimmerstand überprüfen. Wenn das alles nicht hilft, veränder mal die Teillast und Hauptdüse. Ich tippe auf Nebenluft zusammen mit einer etwas großen Düse

• Ok, dann würde ich wirklich auf Nebenluftprüfen, dann nachdem Bowtenzug spiel sehen, Zündung neu einstellen und Schwimmerstand überprüfen. Wenn das alles nicht hilft, veränder mal die Teillast und Hauptdüse. Ich tippe auf Nebenluft zusammen mit einer etwas großen Düse

Welche Stellen meinst du mit nebenluft

Am Vergasser und Zyliner wird alles dicht seine die sind alle neu

Meinst du die simmeringe ?

Züge haben auch alle spiel

• Prüf erstmal am Vergaser und Zylinderkopf/ Fuß Es mag zwar neu sein, aber etwas Dreck genügt schon. Ich Persönlich teste immer auf Nebenluft, sobald ich einen Zylinder verbaut habe, um zu schauen, das ich alles richtig gemacht habe. Das dauert nicht lange und erspart eine lange unnütze Einstellarbeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!