Karosserie-Tuning Tips und Erfahrung gesucht

  • Moin,

    Ich fahre momentan nen zahmen 85er mit 5 Gang etc. Nun möchte ich gerne die Karosserie an die Leistung anpassen.

    Mein Plan war jetzt folgender:

    - TÜV konformer Umbau auf Enduro (Endurostreben, Enduro Gabelbrille)

    - Scheibenbremse vorne

    - Kastenschwinge mit abe?

    - andere Federbeine (ZT Tuning)

    - 1,85er Felge hinten

    - Heidenau K63 vorne + hinten

    Mir geht es vor allem darum, ob sich eine Kastenschwinge überhaupt für mich lohnt… Dass sich die Kastenschwinge bemerkbar macht, denke ich schon, besonders beim „schnelleren Fahren“ aber lohnt es sich, dafür knapp 200€ auszugeben? Hat jemand von euch zufällig schon Erfahrungen mit solchen Kastenschwingen gemacht?

    Und sollte ich sonst noch etwas an der Karosserie ändern? TÜV konform?

    Danke schonmal!

  • Grüße,

    Frag doch erstmal deinen Prüfer ob er überhaupt überall mitmacht und was er für Anforderungen hat wenn du z.b. das gutachten von Herrn Tommy Maul kaufst könntest du auch 18ps/100kmh mit der originalen schwinge fahren.

  • Prüfer ist mit allem fein, er wollte es mir überlassen, ob ich eine Nachbau Kastenschwinge verbaue oder nicht…

    Also meinst du, dass eine Kastenschwinge ein nice to have ist aber nicht wirklich notwendig?

  • Wenn es das Budget erlaubt solltest Du die KS verbaun.

    Man merkt den Unterschied schon deutlich, genau wie bei der E-Gabelbrille (oben), nicht nur bei höherem Tempo sondern auch bei zackiger Fahrweise, schnelle Richtungswechsel etc..

    Aufnahme für Kettenspanner ist dann auch deutlich verbessert. Durchgehende Achse und verstärkter Schwingenbolzen (Maße bzw. Aufnahme für E-Streben beachten) machen auch Sinn.

    Achse wäre aber wohl nicht zulässig...

    Felgen würde ich max. auf 1.6er gehen. Oder zumindest bei 1,85 hinten, dann vorn 1,6 verbaun... Oder ist die 1,5er vorn mit dem SB-Umbau bzw. dem verbundenen Gutachten relevant?

    btW: Alles was Du unter Karosserie beschreibst, würde man wohl eher zum Fahrwerk/Chassis zählen. Die Karosse ist dann, grob gesagt, die Verkleidung das Ganzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!