Wirklich eine S51 B1-4?

• Guten Tag alle zusammen!

Mir ist dieses Angebot in meiner Umgebung aufgefallen:

Eine S51 B1-4 laut schlüssel zahl 1477-3 die der Verkäufer in der Beschreibung hinter legt hat.

Das Angebot ist sehr fragwürdig aber hält mich nicht davon ab mal das ganze von der nähe zu betrachten.

Die papiere zeigt er laut Beschreibung nur vorort und bilder gibt es dazu garnicht.

Angeblich sind das DDR papiere mit der vom Verkäufer angegebenen schlüsselzahl 1477-3 was auf eine s51 b1-4 hindeutet.

Das Typenschild ist auch neu eingeschlagen worden.

Der Zustand ist ein Kompletter neu aufbau mit z. B 12v vape usw...

Selbst der 4 gang ist gerade frisch gemacht worden. Tonnen Zubehör ist auch dabei und das alles für nicht mal 3000 euro.

Im insgesamten klingt das sehr nach einem Betrüger der eine ungarische oder eine reimport simson verkaufen möchte die zu gut aussieht.

Wenn er das alte Typenschild nicht als beweis bei sich hat (falls dies sich um eine komplette Restauration handelt)

Und das Blanko Papiere sind dann mache ich einen satten rückzieher und lasse die finger weg.

Aber ich lasse nichts unversucht und möchte euch um Rat bitten.

Was haltet ihr davon?

Mfg.

• Samuel. W 9. Januar 2024 um 15:14

Hat den Titel des Themas von „Wirklich eine S51 B-4?“ zu „Wirklich eine S51 B1-4?“ geändert.
  • Lackset inkl. Schutzbleche sind Nachbauteile

Motor - ist nicht der originale, hat die Bohrung für Leerlaufkontakt und es siegt aus als ob der nicht mal verschlossen ist.

Zylinderkopf ist von der KR51/2

Scheinwerfer, Rücklicht und Fußbremshebel sind von der S50.

Dämpfer hinten sind Falschrum verbaut der mit L gehört rechts verbaut und der mit R links aus sind die U-Scheiben zu klein.

Ständer ist geriffelt

Interessant wäre da jetzt die FIN auf dem Rahmen, ob das eine original Eingeschlagen oder Nachgeschlagen ist

Wenn die nachgeschlagen ist Finger weg wenn zur der FIN Übertragung kein Beleg dazu gibt von Zulassungsstelle und/oder Prüfstelle gibt.

Ohne den originalen Typenschild gibt es keine Zweischrift vom KBA, sollte man bedenken.

Die Frage ist ob die KTA-BE eine echte halt ist

• Danke für deine Mega hilfreiche Antwort!

Ich denke vorbei schauen wird nicht schaden oder?

Das mit dem Rahmen werde ich dann vorort überprüfen.

Wenn er wie du schon gesagt hast kein Beleg dazu hat zur Übertragung dann lasse ich es auch natürlich sein.

Das mit dem Motor sehe ich erst jetzt gerade. Paar bilder weiter sieht man die simme im haus stehen was für mich heißt das sie von innen komplett trocken ist.

Übrigens muss der Zylinderkopf dann gewechselt werden?

Und woran erkennt man es das es der falsche Zylinder kopf ist?

Mfg

• Ich denke vorbei schauen wird nicht schaden oder?

Ich würde mir den weg sparen.

Das Moped macht anhand der verbauten Teile den Eindruck, dass da sehr preisbewusst gekauft wurde.

Wär mir zu viel Billigplunder in schlechter Qualität dran.

Übrigens muss der Zylinderkopf dann gewechselt werden?

Nein

Und woran erkennt man es das es der falsche Zylinder kopf ist?

An der abgeschrägten linken Kühlrippe.

• Wenn die nachgeschlagen ist Finger weg wenn zur der FIN Übertragung kein Beleg dazu gibt von Zulassungsstelle und/oder Prüfstelle

Man erkennt eine von der „heutigen“ prüforganisation offiziell nachgeschlagene fin auch an dem beidseitig fin-begrenzenden tp28-siegel. Das ist ein kreis in dem tp28 steht. Deswegen heist der offizielle finübertragubgsauftrag auch tp28-auftrag auf der zulassungsstelle

• Man erkennt eine von der „heutigen“ prüforganisation offiziell nachgeschlagene fin auch an dem beidseitig fin-begrenzenden tp28-siegel. Das ist ein kreis in dem tp28 steht. Deswegen heist der offizielle finübertragubgsauftrag auch tp28-auftrag auf der zulassungsstelle

Ja aber ich habe schon mehrere offizielle FIN Übertragung hinter mich gebracht, wo kein

tp28 Siegel mit eingeschlagen wurde von der Prüfstelle.

Die Damen und Herren auf der Zulassungsstelle

schlagen hier selber nichts ein, allerdings gibt es da nur einen der die Schlaggenehmigung susstellen darf für die Prüfstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!