Hallo, vielleicht hat das ja schon mal jemand gehört. Auf meiner Schwalbe, die ich kürzlich erworben habe, die die letzten 20 Jahre auf dem Speicher meines Onkels stand, ist ein Typenschild mit SR 4-2/1 angebracht. Rahmennummer, Baujahr laut Tabelle, stimmen überein und das Schild sieht auch aus als wäre es da so lange drauf wie das Moped alt ist. Ich habe bereits gecheckt ob es als gestohlen gemeldet ist. Ist es nicht. Papiere gibt es leider nicht und ich mache mir sorgen wegen der Beantragung. Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte ? Hat jemand damit Erfahrungen, Probleme gehabt ?
Simson Schwalbe
-
-
Ist die FIN von Typenschild und Rahmen identisch?
Beim KBA wirst du wohl mit Problemen rechnen müssen, da der Typ nunmal nicht stimmt. Man kann denen aber auch im Vorfeld die Problematik schildern und ein neues Typenschild anbringen.
Mit Glück wird die Korrektur des "Werksfehlers" akzeptiert und man bekommt mit dem neuen Typenschild Papiere.
Auf jeden Fall muss das Typenschild gegen ein passendes der KR51/x getauscht werden.
-
FIN von Rahmen und Typenschild sind identisch. Es passt soweit alles zusammen was ich prüfen konnte.
-
stroh26
19. Februar 2024 um 09:45 Hat den Titel des Themas von „Simson Schwalbe falsches Typenschild“ zu „Simson Schwalbe mit Star Typenschild“ geändert. -
FIN von Rahmen und Typenschild sind identisch. Es passt soweit alles zusammen was ich prüfen konnte.
Stell mal Bild von der FIN auf Rahmen und eins vom Typenschild rein (letzten zwei Stellen der FIN unkenntlich machen) um zu sehen ob das überhaupt original ist.
-
Die Nummer auf dem Schild ist nicht original.
-
Ist die FIN von Typenschild und Rahmen identisch?
Beim KBA wirst du wohl mit Problemen rechnen müssen, da der Typ nunmal nicht stimmt. Man kann denen aber auch im Vorfeld die Problematik schildern und ein neues Typenschild anbringen.
Mit Glück wird die Korrektur des "Werksfehlers" akzeptiert und man bekommt mit dem neuen Typenschild Papiere.
Auf jeden Fall muss das Typenschild gegen ein passendes der KR51/x getauscht werden.
Scheint als ob es wirklich ein Werksfehler gewesen ist, vielleicht ist das KBA dann gnädig und gewährt dir den Tausch zu einem passenden Typenschild als auch die begehrten Papiere 🤷🏼
-
Die FIN auf Rahmen ist eine originale eingeprägte, bei Typenschild sieht es auch nach einen werksseitigen Schriftbild aus.
Bedingung für eine Zweischrift ist ua. das Vorhandenseins des originalen Typenschild und mit falschen Typ darauf wird das zum Problem werden.
Da kannst dich nur mit KBA in Verbindung setzen, oder beim Antrag unter Bemerkung schreiben das offensichtlich im Werk ein Typenschild mit falscher Typenbezeichnung verwendet wurde.
Die FIN hat ja 6 Stellen und passt zum Baujahr, Star hat 7-Stellen.
-
bei Typenschild sieht es auch nach einen werksseitigen Schriftbild aus.
Dermaßen schief und mit ner "normalen 3" ?
Ich zweifel das an.
-
Dermaßen schief und mit ner "normalen 3" ?
Ich zweifel das an.
Stimmt jetzt wo du es sagst, die 3 hat nicht das übliche Schriftbild.
-
Vielen Dank für die Einschätzung. Was bedeutet das nun für mich. Gibt das Probleme oder sollte das passen, wenn ich ein neues Schild draufdängel ?
-
Vielen Dank für die Einschätzung. Was bedeutet das nun für mich. Gibt das Probleme oder sollte das passen, wenn ich ein neues Schild draufdängel ?
Ich sehe Probleme...... Warum? Einfach mal lesen was für Bedingungen erfüllt sein müssen https://www.kba-online.de/kta_prod/webapp/#/
Beim Weg über eine 21er Abnahme https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?…775#post1586775
bedeutet das nur eine BE mit 50km/h wohl nur erteilt wird wenn nicht nachweisen kannst das die in der DDR auf der Straße war, sprich kein Reimport ist .
-
Ich sehe Probleme...... Warum? Einfach mal lesen was für Bedingungen erfüllt sein müssen https://www.kba-online.de/kta_prod/webapp/#/
Beim Weg über eine 21er Abnahme https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?…775#post1586775
bedeutet das nur eine BE mit 50km/h wohl nur erteilt wird wenn nicht nachweisen kannst das die in der DDR auf der Straße war, sprich kein Reimport ist .
Wurde die Star ebenso exportiert? Bestimmt oder...
-
Wurde die Star ebenso exportiert? Bestimmt oder...
Ja wie die Schwalbe auch
-
stroh26
19. Februar 2024 um 18:05 Hat den Titel des Themas von „Simson Schwalbe mit Star Typenschild“ zu „Simson Schwalbe“ geändert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!