Springt nicht an - Zündfunke da, kein Geräusch und Zündkerze trocken

• Guten Abend,

ich besitze eine Simson S51 1 C1 mit einer elektrischen Zündung. Seit letztem Jahr springt sie überhaupt nicht mehr an. Nicht ein Ton gibt sie von sich.

Folgender Stand:

Zündfunke ist vorhanden, aber kein Mucks und Zündkerze trocken. Heißt für mich logischerweise muss das die Benzinzuleitung sein (Vergaser, Filter etc.). Alles kontrolliert und Problem nicht gefunden. Vergaser ausgetauscht gegen einen Neuen.

Dann kann es ja eigentlich nur die Kompression sein oder? Sodass nicht genügend Benzin in die Brennkammer kommt. Wie checke ich die Kompression?

Oder halt die Zündung, aber eigentlich ist das ja einen elektrische ohne Verschleiß.

Bin ein wenig ratlos und bitte um Hilfe.... Möchte gerne ballern :rockz:

Schönen Abend

• Also ZZP sollte auf überprüft werden. Des weiteren muss der Schwimmer des Vergaser eingestellt sein. Für Kompression einen Kompressionmesser in das Zünderkerzengewinde drücke/schrauben. Sonst könntest du auch mal versuchen mit Bremsenreiniger zu starten der Brennt immer wenn ein Funke da ist. Kommt das Benzin denn überhaupt in den Vergaser? Sonst könntest du auch den Vergaser selbst befüllen mir einem Testtank oder der ähnlichen.

• Ich glaube der Schwimmer war in der 2. Kerbe.

Der Schwimmer hat keine Kerbe. Was du meinst ist die Vergasernadel.

Was hast du zum Überprüfen des Zündzeitpunktes?

Um zu Testen ob es halbwegs passt, kannst Du schauen ob kurz vor OT die Polradlücke und der Geber übereinander stehen.

Wenn das ganz weit auseinander ist, dann ist warscheinlich der Halbmond abgeschert und das Polrad verdreht.

• 2. kerbe von oben oder von unten?

oberes oder unteres Plättchen (beim N1)?

16N1-11,16N3-4,Bing oder irgendwas anderes?

Der neue Vergaser muß eingestellt werden.

Kommt denn auch genug Sprit nach?

Meßbecher unter den Benzinschlauch und schauen was in einer Minute rauskommt

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!