Habicht nimmt (zwischendurch) plötzlich kein Gas mehr an

  • Moin,

    Ich brauche Ideen bzw Lösungen, aber noch lieber wären mir logische Erklärungen. Seit letztem Jahr hatte ich mit meinem Habicht das Problem, daß er plötzlich kein Gas mehr annimmt. Das ist mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Geht, wie es kommt. Von jetzt auf gleich. Letztes Jahr habe ich deshalb mal die Widerstandswerte der GP der Vape (auch im Backofen) überprüft. Die waren innerhalb der Toleranzen. Ich habe trotzdem die GP und das Polrad erneuert. Letzte Woche eingebaut und er nahm sofort nach dem Start kein Gas an."Billige" neue Zündspule auch noch eingebaut. Gestartet, lief. Heute dann zur grösseren Runde gestartet und die ganze Scheisse ging plötzlich wieder los. Vergaser zerlegt, gereinigt, Man hat noch etwas Wasser im Tank gesehen, abgelassen und lief wieder kurze Zeit vernünftig. Klemme 2 haben wir dann abgeklemmt, denn uns ist aufgefallen, daß wenn die Karre einmal steht, das Problem wieder weg ist.

    Kraftstoff fließt genug in den Vergaser. Masse ist ausreichend vorhanden.

    Hat evtl schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt bzw wie wahrscheinlich ist eine Defekte, neue, Nachbauzündspule?


    Mfg

  • Moin,
    hattest du keinen Zündfunken wenn das Problem auftritt, oder warum wurde als erstes die Vape untersucht?
    Würde den Fehler erstmal eingrenzen ob es an fehlender Spritzufuhr / Aufbereitung oder der Zündanlage liegt..

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Wenn der Habicht original ist, also kein Tuning, dann reagiert er sehr empfindlich auf Undichtigkeiten am Ansaugkasten. Wirklich jede Undichtigkeiten, sei es die Manschette, die Dichtungen oder Kasten selbst, also Brüche oder Verzug. Die kleine 50er Hauptdüse verzeit nix.

  • Moin,

    des Rätsels Lösung war einfach, aber hat gedauert.

    Ich hatte vor 1500km den Auspuff mit Hochdruck reinigen lassen.

    Danach auf teilsynthetisches und.jetzt auf vollsynthetisches umgestellt.

    Es war offensichtlich noch ein Kleiner Brocken Ölkohle drin, der sich scheinbar gelöst hat im Endschalldämpfer und dann nicht reproduzierbar, vors Röhrchen gerutscht ist. Rausgeholt. Rennt. Unfassbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!