S50 VAPE macht Kurzschluss bei Stellung 1

• Sehr geehrte Simsongemeinde, :)

nun habe ich mir eine VAPE Zündung ins S50 B2 eingebaut, nach Videoanleitungen und Schaltplan.
    Allerdings funktioniert das nicht bei mir. X-mal habe ich alles überprüft, auch ein neues Zündschloss gekauft, doch es gibt ein Problem. Es wurde wirklich alles korrekt gesteckt. Auch wenn ich alle anderen Stromabnehmer abklemme, wird das mit folgendem Resultat quittiert:
    Wenn ich die Zündung einschalte und Kontakt am Pluspol der Batterie gebe erzeugt das einen Blitz. Wenn ich auf Licht stelle passiert gar nichts, wie auch bei den anderen Zündschlüsseleinstellungen. Also: 0 = 0, bei 1 = Kurzschluss, bei 2 = nichts und bei 3 = auch nichts. Wenn ich bei Stellung 1 die Hupe gedrückt halte und mit dem Pluskabel kurz die Batterie berühre, dann ist neben dem Blitz die Hupe auch kurz hörbar.
    Ich habe kein Kabel verwechselt, am Zündschalter oben nicht mit unten vertauscht- und auch nicht Plus mit Minus.
    Seit 4 Tagen doktere ich nun schon herum, wo ist der Fehler bei der Angelegenheit?
    Gern höre ich von Euch.

Mit freundlichen Grüßen

Mirko

• Zündschloss Stellung 1 hast du ein Kurzschluss und in Stellung 2 wo nur das Licht zugeschaltet wird hast kein Kurzschluss -> da kann eigentlich nur was falsch verkabelt sein.

Geht den die Hupe und Blinker in Stellung 2 ?

Was ist es den für eine Vape, eine MZA-Vape oder eine Powerdynamo-Vape ?

• Was ist es den nun für eine Vape, eine MZA-Vape oder eine Powerdynamo-Vape ?

"also wie schon erwähnt, bei Stellung 2 geht gar nichts"

Beschädigt im Prinzip das was ich vermute, falsch verkabelt.

• Hallo :),

hier mal meine fotografischen Ergüsse, bitte nich so dolle meckern:

Wenn diese nicht ausreichen, dann mache ich mal weitere Bilder. Worauf kommt es bei den Bildern am Meisten an?

Mirko

• Wenn diese nicht ausreichen, dann mache ich mal weitere Bilder. Worauf kommt es bei den Bildern am Meisten an?

Darauf das die Bilder scharf sind und das mal meine Frage beantwortest.:motz:

" Es wurde wirklich alles korrekt gesteckt." von wegen, was ich jetzt schon sehe,

Klemme 86 rotes Kabel das passt nicht und Klemme 30 das schwarz/blaue auch nicht, da sind die zwei ebenen vertauscht.

Daher wird auch die Sicherung fliegen.

An Klemme 31 ein schwarz/weißes passt auch nicht wenn ich das richtig erkenne geht das auf den 3-Fachverteiler, wenn das so ist gehört das auf Klemme 59

und was ist da noch dran ein braun/weißes ??? Wo ist das schwarz/rote Kabel was da ran gehört ?

Klemme 2 graues Kabel (wenn ich das richtig erkenne) ist auch falsch, das geht normal zum Schlusslicht und kommt an Klemme 58.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (16. April 2024 um 11:21)

• Masseverbindungen sind neue verzinkte Schrauben und Muttern, am Rahmen ist dort keine Farbe und es wurde extra noch mal geputzt.

Das Massekabel von der Zündspule geht direkt an das Motorgehäuse.

Ach so, die Zündung ist:

• Hersteller: VAPE
    • MZA Nr.: 13041-A-S

Mirko :)

• Recht hast du ja. Aber muss man gleich mit den großen Hammer? Dein Wissen ist schon sehr gut.:cheers:

• Recht hast du ja. Aber muss man gleich mit den großen Hammer? Dein Wissen ist schon sehr gut.:cheers:

Gleich? Die Frage habe ich schon 2x gestellt und der große Hammer hat nun auch Wirkung gezeigt :P

Ach so, die Zündung ist:

• Hersteller: VAPE
    • MZA Nr.: 13041-A-S

Also so eine MZA-Vape

Dann Klemme das Zündschloss richtig, nach diesen Schaltplan an

https://media.akf-shop.de/media/pdf/30/65/23/s50b1_vape.pdf

• Puh, da wäre mir aber was anderes lieber so was wie ein SR4-4,-3 oder ein S50 Rahmen .......... ^^

Dem TE hat es wohl die Sprache verschlagen oder ist der am herumsteckern :/

• Schon mal vielen Dank für Eure Geduld mit mir! :)

So wie ich das sehe, habe ich alles richtig gemacht - nur vollkommen verkehrt herum! 8o

Die Kennzeichnung auf dem Zündschloss hat mich etwas irre gemacht, vor über 42 Jahren habe ich zuletzt am Moped geschraubt. Wer das mit der Zündschlosskennzeichnung einmal weiß, der hat das eben verinnerlicht und kann da kaum noch was verkehrt machen.

Selber komme ich mir in dem Zusammenhang nun zurecht ziemlich blöd vor!

Was anderes - geht das Rücklicht, und der Scheinwerfer auch wenn der Motor aus ist? Blinker und Standlicht funktionieren.

Gern höre ich von Euch.

Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!