Schmierbohrungen

  • Frage:

    Hab einen Zylinder mit Mittelsteg am Auslaß.

    Wenn ich am Kolben Schmierbohrungen anbringen will, müssen diese durchgebohrt sein oder nicht?

    Erfolgt die Kühlung durch das Frischgas oder als Sackloch durch ein Ölpolster (ähnlich Schmiernut LT90N Reso)

    Danke im voraus.

  • In den Kolben, die ich kenne sind diese in der Regel als Durchgangsbohrung ausgeführt.

    Der Vergleich mit den Taschen im 90Evo hinkt, da die ja im Zylinder, unterhalb der Nebenauslassstege angeordnet sind. Das müsste bei einem Mittelsteg dann entsprechend darunter sein. Damit habe ich aber weder praktische noch theoretische Erfahrungen, kann mir aber vorstellen, dass es hilfreich ist. Es sollte zumindest nicht negativ sein.

    Der Mittelsteg wird zudem auch zurück geschliffen, da er sich durch die enorme Hitze auswölbt.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Das wird durchgebohrt, Ich hab damals den Zylinder montiert um genau den Steg am Kolben zu kennzeichnen. Können auch 2 oder 3 kleine Löcher sein. Eins hatte ich recht nah unterm Kolbenring gesetzt.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Genau. Die Schmierbohrungen relativ weit oben im Kolben. Die Innenseite der Bohrung kannst du mit einem Kugelkopf Fräser leicht "ansenken", damit sich dort das Frischgas etwas besser sammeln kann.

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!