Moin,möchte gerne meine S51 B 3 gang auf enduro umbauen,wie legal ist es denn ein 4 gang getriebe und 4 gang motordeckel einzubauen bzw für die Enduro Streben die Lasche anzuschweissen.Merkt ja eh keiner oder ?
S51 B-3 auf Enduro umbauen
-
-
Hallo.
Der Motor sollte kein Problem darstellen da du ja bereits einen M531 hast. Ich an deiner Stelle würde am bestehenden Motor einfach das Getriebe wechseln (lassen). S50 darfst du nicht umbauen auf 4 Gang M541, aber du hast ja eine S51 hast du geschrieben.
Das mit der Lasche ist da schon schwieriger. Anschweissen darfst du da nichts so einfach.
-
S50 darfst du nicht umbauen auf 4 Gang M541,......
Na klar darf man eine S50 auf M541 Motor umbauen, muss halt abgenommen werden.
für die Enduro Streben die Lasche anzuschweissen.Merkt ja eh keiner oder ?
Eine B mit Enduro-Streben gab nie ab Werk, von daher fällt das schon auf.
Also Lasche anschweißen lassen von jemanden der das darf.
-
Na klar darf man eine S50 auf M541 Motor umbauen, muss halt abgenommen werden.
War da nicht was dass das generell nicht mehr geht? Vom Eintragen/Abnehmen hab ich noch nichts gehört aber lasse mich da gerne eines besseren Belehren. Ist in dem Fall auch irrelevant, ich dachte nur ich schreibe es dazu falls es wirklich eine S50 ist.
-
S50 bzw. M53Motor in die S51 ist ein nicht zulässiger Umbau, war es noch nie.
Ein M541 Motor in die S50 zu verbauen, ist ein zulässiger Umbau, muss aber abgenommen und in die Papiere eingetragen werden. Zu DDR-Zeiten war der Umbau quasi Pauschal vom KTA der DDR erlaubt und bedurfte keine Abnahme, aber seit der Wende ist hinfällig und ist Abnahmepflichtig.
-
Ok,das mit der strebe lass ich halt dann von nem Fachman machen,wisst ihr ob das auch eine KFZ Werkstatt schweißen darf oder ob ich da extra zu einem schweißer muss?
-
Frag mal bei dem Prüfer, der den Umbau am Ende abnehmen soll, was er da alles sehen will.
Grundlegend sollte es aber ein Karosserieschweißer mit entsprechender Zulassung für das Schweißen an KFZ-Rahmen sein, es geht ja nicht nur um die legalität, sondern auch um die Fahrzeugsicherheit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!