Meine Erste Simson S51

• Moin, ich habe mir gerade eine Simson gekauft.

Ich habe fahre einen lt 60ccm Revup mit 19mm vergaser in Serienoptik und ori Luftfilter und auspuff.

Ich schaffe jetzt 75kmh und bin (denke ich) an dem punkt nur durch die Übersetzung begrenzt.

70kmh schaffe ich je nach wind mit ⅓-½ Gas

Jetzt die Frage, welche Übersetzung würde sinvoll sein, um die Geschwindigkeit zu steigern.

Ich hatte überlegt ein 17er ritzel vorne zu benutzen, aber hätte gerne die bestätigung oder einen anderen vorschlag.

Einmal editiert, zuletzt von Pfuscher 01 (29. Juli 2024 um 08:10)

• Ich habe fahre einen lt 60ccm Revup mit 19mm vergaser in Serienoptik und ori Luftfilter und auspuff.

Ich schaffe jetzt 75kmh und bin (denke ich) an dem punkt nur durch die Übersetzung begrenzt.

Mehr ist nicht drin mit diesen Setup.

Zitat

Ich hatte überlegt ein 17er ritzel vorne zu benutzen, aber hätte gerne die bestätigung oder einen anderen vorschlag.

Negativ, den Motor fehlt Schicht und einfach die Kraft dazu.

• Ach, nach dem Edit gar mit Fragestellung.

Vorerst wäre es bezaubernd zu wissen welche Übersetzung du aktuell fährst bevor man Ratschläge zu anderen Übersetzungen geben kann.

• Mit originalem 4G Getriebe und S51 Primär? Die Übersetzung besteht nicht nur aus der Sekundärseite ;]
    Gehen wir einfach mal davon aus.

Da kannst du gut und gerne ein 16er Ritzel verbauen. Bringt dir 5-7km/h

• Jo, 4 Gang und S51 Primär, und wie gesagt, ich fahre 70 bei ⅓-½ Gas, da kann der bei 75 nicht voll ausgelastet sein.

Ich hab das auch mal durch sonen rechner geschoben und der hat mir auch ausgespuckt das mit original übersetztung bei +-8500 Umdrehungen bei 75 schluss ist.

• Das stimmt nicht, bei 8000 u/min läuft rechnerisch eine S51 mit originaler Übersetzung 75-76km/h.

Beim 60er Revup liegen bei 6500U/min 7PS an, danach geht die Leistung kurve wieder nach unten.

"ich fahre 70 bei ⅓-½ Gas, da kann der bei 75 nicht voll ausgelastet sein."

Da würde ich mal meine Abstimmung prüfen...........

• Na wenn die zu Fett läuft, statt mit einen ideale Kraftstoff Luft Verhältnis, dann gibt es keine optimale Verbrennung und wenn es keine optimale Verbrennung statt findet, fehlt es an Leistung.

Nun kann es sein das es im Teillastbereich es passt und bei Vollgas nicht.

• Ja meine erste Simme lief auch sehr verhalten, gerade so die 60. Ohne Ahnung geht man zu ner Fa. die angeblich Ahnung hat. Da muss ein Bing Vergaser ran. Haste ne Schwalbe zum Tauschen? Ja die hier das können wir machen. Die hat dann auch rumgespuckt. Also wieder hin oh Zündspule war halt mit U Zündung. Hab mir dann ne VAPE gegönnt und gut wars. Nächster Versuch so Almot 60er. Enttäuschend was da kam. Also ran mit dem Dremel. Einlass runter Auslass rauf und schon war Leistung da. Dann noch nen AOA2 gebastelt. Reicht um jede S70 zu versägen und so manche 125er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!