Hallo
Ich überlege mir ein 5Gang Getriebe zu kaufen.
Zu meinem Setup:
Mikuni vm 20
Mvt Zündung
Lt60 super d
Lt aoa3
Welches 5gang Getriebe macht für mich Sinn?
Und welches Getriebe ist vorallem Langlebig?
Gruß
Hallo
Ich überlege mir ein 5Gang Getriebe zu kaufen.
Zu meinem Setup:
Mikuni vm 20
Mvt Zündung
Lt60 super d
Lt aoa3
Welches 5gang Getriebe macht für mich Sinn?
Und welches Getriebe ist vorallem Langlebig?
Gruß
Für welchen Einsatzzweck nutzt du denn dein Moped? Fahren in der Stadt oder viel Überlandfahrten oder nur Crossen im Gelände oder oder oder? Je nachdem wo du hauptsächlich fährst, solltest du dein Getriebe bzw. die Getriebestufung berücksichtigen. Wieviel Leistung hat denn der Motor?
Nutze es nur für Überlandfahrten.. fahre Jährlich ca. 5000km
Wohne in einer Gegend mit vielen Bergen, daher sollten die Sprünge zwischen den Gängen nicht als so groß sein.
Ich denke das es ca.12 Ps hat.
Wenn du was gutes haben willst, kauf bei Ronge, aber auch Zt hat gute Getriebe. Bei Langtuning gibts auch gute Getriebe. Der 5. Gang sollte bei dir dann eher kurz übersetzt sein. Oder du nimmst einen langen 5. Gang und fährst mit nem kleineren Ritzel, so dass die Sekundärübersetzung kürzer wird.
Ich würde das Zt 5 Gang mit mittlerem ersten nehmen. Dann gehst du Sekundär kürzer und hast immernoch die Option das Getriebe zu verwenden, wenn du mal mehr Hubraum fahren willst.
Gruß
Mittleres ZT und dann die Übersetzung über das vordere Ritzel anpassen.
Ich empfehle ein Getriebe mit kurzem ersten Gang (10:44) und mittlerem fünften (24:32).
das ist ein bisschen geschmackssache. klar sind grundsätzlich gerade in bergigem gebiet kleine gangsprünge wünschenswert. aber wenn diese zu klein sind ist es auch nicht schön. als ich das erste mal ein 5 gang getriebe eingebaut habe wurde mir ein kurzer 5ter gang empfohlen (23:32). So ist der fünfte wohl beim MS 50 sperber übersetzt. lange bin ich das aber so nicht gefahren. der kurze 5te ist so kurz übersetzt, dass man ihn sich fast sparen kann. so habe ich das jedenfalls empfunden. für motocrossanwendung mag das vielleicht gut sein. aber nicht bei einem normalen straßenmoped.
und über den mittleren oder langen ersten gang hab ich mich ja schon mehr als ein Mal ausgelassen. ICH rate davon immer ab, wenn es um ein alltags straßenmoped geht. der normale (10:44) erste gang ist schon gut so, wie er ist. damit kann man auch mit sozius und am berg noch einigermaßen (wenn der sozius nicht zu schwer und der berg nicht zu steil ist natürlich) anfahren, ohne sich mit zu starkem kupplung schleifen lassen zum affen zu machen. gerade mit dem langen ersten gang ist das anfahren ein ultranerviger sackgang.
wie gesagt, das sind nur meine erfahrungen, die dem TE bei der entscheidung helfen sollen.
Ich selber kann mit dem Zt mittleren ersten Gang super anfahren. Dazu ist wichtig zu sagen, das ganze ist in einem 85er läuft. Zwei Bekannte fahren es jedoch auch im 60er und sind auch super zufrieden. Bei denen ist die Übersetzung bei 13 zu 34, oder 14 zu 34. Ganz sicher kann ich den aktuellen Stand nicht sagen, da sich der Auspuff geändet hat und somit vermutlich die Übersetzung.
Bisher sind jedenfalls alle zu Frieden und das Moped fährt sich in allen Lagen angenehmer als ein 4 Gang. Wir haben hier so wohl viele Geraden, als auch viele Hügel und leichte Berge. Es läuft immer schön, trotz das die 60er aus der Bekanntschaft recht spitz sind.
mit mehr hubraum sieht die sache natürlich ein bisschen anders aus. und es kommt auch sehr auf das fahrergewicht an. ein 60kg schwerer fahrer kann sich was die übersetzung angeht mehr leisten, als einer, der 120 kilo wiegt.
Die im 60er Fahrer können mit durchschnittlicher Größe und Gewicht gut damit fahren. Ich der etwas größer und dementsprechend schwerer bin kann auch super entspannt mit den Mopeds fahren. Ich kann das Getriebe nur empfehlen
ja das mag sein. wenn man ein kleineres ritzel drauf macht wird es ja wieder etwas ausgeglichen. ich würde aber nie den ersten gang länger als 10:44 machen. es ist immer gut, einen kriechgang zu haben. höchstens vielleicht wenn man einen mtx motor hat.
Ich empfehle ein Getriebe mit kurzem ersten Gang (10:44) und mittlerem fünften (24:32).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!