Simson Während der Fahrt ausgegangen springt nicht mehr an.

• Gude,

Mir ist meine Simson S51 mit Vape Zündung an der Ampel ausgegangen.

Ich habe Sie dann versuchst wieder anzumachen ging nicht. Also hab ich den Vergaser überprüft und sauber gemacht.

Kerze überprüft- hat eine sehr starken Funken.

Beim anschieben hat sie manchmal gezündet aber immer nur einmal dann kahm nichts mehr

Gut zu wissen ist: mir ist vor 2 Wochen der Kickstarter durchgebrochen welchen ich nicht direkt ersetzen könnte, daher habe ich sie immer angeschoben.

Jetzt habe ich mit einer Zünduhr die Zündung eingestellt. Will aber immer noch nicht angehen.

Ich bin am verzweifeln:cry:

• Gut zu wissen ist: mir ist vor 2 Wochen der Kickstarter durchgebrochen welchen ich nicht direkt ersetzen könnte, daher habe ich sie immer angeschoben.

nein. das ist nicht gut, zu wissen. das ist eine sinnlose information, die bei der fehlersuche nicht hilft.

kann auch hier wieder alles mögliche sein. kerzenstecker, wellendichtringe, auspuff dicht, und und und. entferne mal die blechummantelung des kerzensteckers und probiere es dann nochmal.

• nein. das ist nicht gut, zu wissen. das ist eine sinnlose information, die bei der fehlersuche nicht hilft.

kann auch hier wieder alles mögliche sein. kerzenstecker, wellendichtringe, auspuff dicht, und und und. entferne mal die blechummantelung des kerzensteckers und probiere es dann nochmal.

Jo, mache ich morgen direkt mal. Dachte nur, dass das anschieben vielleicht etwas kaputt gemacht hat.

• Anschieben ist sogar gut für deine Fitness. Besonders, wenn dein Moped nicht anspringt.

Im Ernst: nachdenken, was beim Anschieben passiert und was der Kickstarter macht. Dann kommst du drauf und ersparst dir hämische Kommentare.

Zum Fehler: Bitte mal das Polrad (aka Schwungmasse) demontieren und prüfen, ob sich die Passfeder (aka Keil) auf der Kurbelwelle verabschiedet hat. Wenn ja, dann stimmt deine Zündungseinstellung nicht, da das Polrad an der falschen Stelle auf der KW sitzt.

Frage: Ist die Zündkerze denn nass?

Beschreibe bitte auch, wie du den Vergaser gereinigt hast.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Gude,

hab jetzt die Schwungmasse demontiert. Sieht für mich als Laie okay aus. Anbei sind noch mal Bilder.

Ich habe den Vergaser ausgebaut, alle Düsen mit Bremsenreiniger und einen alten Bodenzug gereinigt. Habe auch geschaut, ob in dem Schwimmer Benzin ist, war nicht der Fall.

Die Kerze ist nass.

• wellendichtring sieht mir auch neu aus. da wird er auf der anderen seite auch neu sein. müsste man eigentlich annehmen. aber wer weiß, was da wieder für pfuscher am werk waren.

was ist mit der kerze und dem kerzenstecker? hast du diese teile schon gewechselt?

• Was hast du mit dem Bowdenzug gemacht?

Wackle mal bitte an der Kurbelwelle, um zu prüfen, ob die Lager Spiel haben. Das spürt man durch ein leichtes "klacken". Viel ist das nicht. Normal muss sie unbeweglich sein.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ich könnte mich gerade selber verprügeln. Es war der Zündkerzenstecker.

Siehste, siehste! als mir das mal passiert ist, hätte ich mich aber auch in den arsch beißen können. ich hab das moped komplett auf den kopf gestellt. und am ende war es nur der kerzenstecker. die scheiße ist halt auch, dass auch, trotz kaputtem kerzenstecker, noch ein funke kommt. deswegen glaubt man nicht, dass es am kerzenstecker liegt. wenn man das noch nicht weiß, ist es zum verrückt werden. :D

wahrscheinlich hat das kunststoffgehäuse des steckers in solchen fällen einen riss. durch diesen riss kann der funke dann zur blechummantelung "kriechen" und wird über den zylinderkopf abgeleitet. im eingebauten zustand. somit läuft der motor halt nicht. wenn man aber mit ausgebauter kerze in der üblichen art und weise den zündfunken prüft, fällt einem nix auf, weil natürlich bei abgezogenem stecker der funke durch die zündkerze MUSS. dann baut man den scheiß wieder zusammen und es geht nicht, obwohl man doch einen funken hat. hat man aber nicht. da wird man zur sau. ^^

3 Mal editiert, zuletzt von miba (28. November 2024 um 19:10)

• Ich bin davon ausgegangen, dass der einfacher zu kontrollierende Kerzenstecker bereits geprüft wurde, da der Hinweis ziemlich früh kam.

Wenn der Limadeckel unten ist, wäre es einfach gewesen, das Spiel gleich zu prüfen.

Wenn das Spiel an der Stelle zu groß wird, dann hast du zwar einen Funken, aber ggf. läuft der Motor trotzdem nicht (richtig), weil das Polrad "eiert". Ist bei U-Zündung gravierender, als bei E oder Vape, aber es könnte eine Fehlerquelle sein, die einfach zu prüfen ist.

Nun ist der Fehler ja behoben.

• Ich bin davon ausgegangen, dass der einfacher zu kontrollierende Kerzenstecker bereits geprüft wurde, da der Hinweis ziemlich früh kam.

na das kannst du vergessen. wenn solche hinweise überhaupt befolgt werden, dann keineswegs sofort.

• Wie kann der Kerzenstecker geprüft werden? Klar, anschauen geht immer.

Wenn der Zündfunke trotz defektem Stecker ankommt ist das wie verhext.

Was haltet ihr eigentlich von den Kerzenstecker mit Metallgehäuse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!