Beste Steuerzeiten 50ccm

• Hallo miteinander,

ich hab mir seit langen die Frage gestellt: Was sind die besten Steuerzeiten für ein 50ccm Zylinder?

Als erstes: Ich hab 50ccm Laufbuchsen für Zylinder gesehen, die weder ein- oder Auslasskanäle und Überströmkanäle vorher eingearbeitet haben. Da denke ich mir daraus kann man doch was komplett hochgezüchtetes bauen.

Das Ziel ist in mittleren und hohen Drehzahlen komplett Leistung zu haben aber in den unteren nahe zu gar keine.

Ich würde das als 4 Kanaler mit 2 Boots Ports angehen. Sowie mit Nebenauslässen

Da ich ja dann eine Komplett unbearbeitete Laufbuchse hab frag ich mich was für mein Vorhaben die besten Steuerzeiten wären

Danke für die Antworten

• Auslass: 190

Strömer: 130

Einlass: 165

(Ich hol schon mal das Popcorn raus.)

"Beste" Steuerzeiten gibt es nicht. Tendenziell wirst du dich im Bereich der oben genannten Steuerzeiten bewegen, wenn du rein auf Spitzenleistung aus bist und dir Fahrbarkeit (Abstimmbarkeit und Leistung untenrum) egal sind.

Ein 50er ist recht begrenzt, was die Kanalbreiten angeht. Um auf einigermaßen Fächen zu kommen, die für Drehzahl und damit Leistung notwendig sind, bist du quasi gezwungen die Kanalhöhen (Steuerzeiten) anzuheben.

Dir werden vielleicht einige Leute hier sagen, dass du mit kleinen Steuerzeiten anfangen solltest und ein Herantasten der schlauere Weg ist. Das kannst du gerne machen. Fang aber nicht unter 180/120 an.

Viel Erfolg!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!