Hallo zusammen, ich möchte mir eine S51 Enduro zulegen. Ich hab nach langer Suche eine gefunden. Ein gewerblicher Händler auf Ebay, relativ nah (~80km) (gibt hier in Baden-Württemberg nicht allzuviele Angebote), verkauft eine neu aufgebaute für 2950€. Die sieht, für mich, echt gut aus. Hat wohl auch KBA Papiere. Ist das ein gutes Angebot?
S51 Enduro erstkauf
-
-
Ohne das Angebot zu sehen kann man dazu nichts sagen, aber bei mir hier in der Ecke sind 90% der gewerblichen Händler mit Vorsicht zu genießen. Sowohl Qualität, als auch Herkunft der Fahrzeuge...
-
Hier mal ein Foto.
bei mir hier in der Ecke sind 90% der gewerblichen Händler mit Vorsicht zu genießen.
Der Händler verkauft immerhin noch neben einer zweiten enduro ein Auto. Ich hatte vorher schon 5 Privatpersonen angeschrieben, von denen sich eine nach kurzem Schreiben als Betrüger entpuppt hat und der Rest hatte die Bilder wohl geklaut, mit Rückwärtssuche ließen sich mehrere Anzeigen mit gleichen Bildern finden. Hier hab ich jetzt nichts gefunden und die Bilder stimmen mit der angegebenen Adresse laut streetview überein. Hat auch laut Google gute Bewertungen.
-
verkauft eine neu aufgebaute für 2950€. Die sieht, für mich, echt gut aus. Hat wohl auch KBA Papiere. Ist das ein gutes Angebot?
Naja in meinen Augen wurde hier nichts neu aufgebaut. Eher sieht es danach aus als wenn man nur glänzende neue Teile für die Optik verbaut hat und anschließend mit einem trockenen Lappen einmal der grobe Schmutz vom Moped entfernt wurde und schon werden knappe 3000€ verlangt.
Dabei weiß man aber nicht wie es da darunter ausschaut. Nicht alles was glänzt ist Gold.
Wie bereits Grandpa angesprochen hat, sollte man bei Händlern und sowieso heutzutage bei privaten Verkäufern sehr gut aufpassen. Es gibt schon sehr viele betrugsmaschen worauf viele unwissende reinfallen. Auch wenn das Angebot dir aus vielen Faktoren gefällt, trübt die Rosa Brille immer die Realität.
Zwar ist der Simsonmarkt für die S50 und die S51 wieder einmal explodiert aber für 3000€ bekommst du trotzdem weitaus mehr. Du musst aber dafür deinen Anreise Radius um mehr als mind. 80km erhöhen und mehr Vielfalt und bessere Angebote zu erhalten.
Vorallem bei den Papieren und dem Typenschild ist Vorsicht angesagt. Was einlaminiert ist immer ein NoGo. Am besten immer den Verkäufer anschreiben und nach ein paar Bildern von den Papieren fragen Da sparst du dir die Hinreise sollte etwas nicht stimmen und prüfst somit seine seriösität.
Viele Verkäufer wollen einen käufer nur locken , damit man den Papieren vorort wenig Beachtung schenkt und das Moped trotzdem kauft ohne diese richtig überprüft zu haben.
-
Also wenn die Papiere echt sind, und die rahmennummer original auf dem Rahmen ist, kann man das denke ich drauf anlegen.
Achte im Kaufvertrag darauf das der Händler auch als gewerblicher drinne steht, und nicht "im auftrag" verkauft wird.
Ein richtig schöner Neuaufbau ist es wirklich nicht, und man sollte sich natürlich vor Ort Details genau ansehen, aber es werden optisch deutlich schlimmere für mehr angeboten.
Wichtig ist imm Motor vernünftig Probefahren, Bremsen, Buchsen, Elektrik.
Ruhig mal die seitendeckel links und recht abnehmen abnehmen, und schauen ob alles verbaut ist, und wie es verbaut ist...
-
Also wenn die Papiere echt sind, und die rahmennummer original auf dem Rahmen ist, kann man das denke ich drauf anlegen.
Ja, aber dazu sollte man nicht nur annehmen das die FIN original aussieht sondern sollt wissen wie eine originale aussieht, das selbe mit den Papieren.
Ich habe dazu jetzt erst wieder son Erlebnis gehabt, der eine Rahmen inkl. BE mit selbst eingekoppter FIN gekauft hatte, für ihn sah die original aus, mit hatte ein blick gelangt um zu erkennen das es bei weiten keine.
original eingeschlagen ist.
Hier mal ein Foto.
Der Händler verkauft immerhin noch neben einer zweiten enduro ein Auto.
Sagt rein gar nichts. Die Tatsache der er ein zweite anbietet, lässt mich vermuten das es Reimport sind, auch weil er sich tief in den gebrauchten Länder befindet.
verkauft eine neu aufgebaute für 2950€. Die sieht, für mich, echt gut aus. Hat wohl auch KBA Papiere. Ist das ein gutes Angebot?
Wann ist denn die denn neu aufgebaut worden, vor 10 Jahren ?
Wenn ich die zu kleinen U-Scheiben am Stoßdämpfer sehe
ist ja lebensgefährlich, die planlose Verlegung der Bowdenzüge, und wenn ich die Hupe an der Gabelbrille bei Bj 1985 sehen.........
In der Anzeige steht nichts von KBA-Papieren nur "60 Zulassung Papiere sind vorhanden" das kann auch wiedermal eine 21er Gutachten sein, welchen nicht von der Zulassungsstelle abgestempelt wurde und somit in Wahrheit keine Betriebserlaubnis hat.
Die andere Enduro, ist wie man auf den Bildern erkennt, neu aufgebaut aber keine echte Enduro.
"Tankset rahmen neu lackiert" Seitendeckel ohne Wirbel, sieht nach einen Nachbau-Tankset aus, zb. https://www.biketeile-service.de/de/rollerscoot…AiABEgIQ2PD_BwE Schutzbleche sind Nachbauteile
Ja und die Zündspule
ist die typisch "Ungarn/Bulgarische " Anbauweise.
-
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Ich hab wie man merkt nicht gerade ein super Wissen über die Simson. Dann schau ich nochmal weiter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!