• Hi... Wer hat Erfahrung mit MAW Motoren?

Ich habe von Opa seinen alten Geschenk bekommen. Der lief zuletzt ~1970... Ich habe das Teil wieder zum laufen gebracht, allerdings qualmt der wie Sau! Ich habe noch kein passendes Fahrrad deshalb hab ich den Motor immer nur kurz zum Test im Garten kaufen Lassen. Aber der Garten ist in null Komma nix voller weißem Rauch... Ist das normal weil der Motor so lange nicht gelaufen ist? Oder zieht der Motoröl (ist neues drin)... Es riecht normal nach Zweitakter und der qualm ist nicht besonders bläulich.

Und noch etwas; ich habe keine Lust auf die nervige U-zündung und rüste deshalb auf Vape um. Hat da jemand Erfahrung mit?

• Die Verbrecherzündung braucht nur alle 4-5000 km bisschen liebe, wenn sonst alles passt. Der weiße Qualm ist mit Sicherheit ein defekter Welli der Kurbelwelle.da kannste gleich ne große Generalsanierung draus machen. Einmal Gehäuse spalten und innendrin alles ordentlich machen. Ne neue Reibrolle für den Antrieb brauchst du bestimmt auch über kurz oder lang

• Dein Vorschlag ist, mit Verlaub, Käse.
    Was soll es bringen den Motor jetzt noch in die Last zu quälen außer mehr Schäden?

Hab hier genügend Kurbelwellenwangen mit eingefrästen Rillen durch harte WeDis liegen. Muss man jetzt noch aus Dusel solche Schäden provozieren?

Ich achte dich und deine Beiträge, aber hier komm ich ausm Kopfschütteln kaum raus.

• Kein Problem, deshalb gibt es unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen.

Da so ein Motor in der Regel selten benutzt und eher ein Standmotor sein und bleiben wird, muss man Abwegen, welche Schritte man geht, um diesen ans laufen zu bringen. Deshalb lieber eine runde mit dem Fahrrad, als 3x den Garten zu vernebeln. Neue Wellendichtring werden mit Sicherheit nötig werden.

• Kein Problem, deshalb gibt es unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen.

Da so ein Motor in der Regel selten benutzt und eher ein Standmotor sein und bleiben wird, muss man Abwegen, welche Schritte man geht, um diesen ans laufen zu bringen. Deshalb lieber eine runde mit dem Fahrrad, als 3x den Garten zu vernebeln. Neue Wellendichtring werden mit Sicherheit nötig werden.

Ich werde es ausprobieren und dann weiter sehen. Melde mich dazu dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!