Kennt sich jemand dem oben genannten Moped aus.
Simson S70 e/s GST Moped
-
-
ckich kann da glaube ich was dazu erzählen.
-
Die S70 ES ist eine Variante die für die GST gedacht war und ist eine Solomaschine.
Soll laut Aussage vom Museum in Kleinserie gebaut worden sein, seltsam ist, das keine weitere zu Gesicht bekommen habe, ein Nachbau ist mir bekannt.
Ist eine S70 mit N Elektrik die nicht mal eine Hupe hat, deswegen die Ballhupe, geändert wurde die Auspuff, Sitzbank, Fußbremshebel, nach oben gelegte Bremsgestänge, Seitenständer an der Schwinge, SR50 Dämpfer und Klappfußtasten.
Der Kunststoff Kotflügel und die verstärkt Gabelbrille ist auch eine Änderung für diese Variante, die später (1987) für die S51/ S70E II übernommen wurde.
Die S70 ES die im Suhler Museum steht ist Bj. 1985. Motor ist ein Stino M741 und ist mit 5,6PS angegeben.
Ja und eine Frage stell ich mir beim Anblick des Mopeds, warum hat man da eine S50/51N Schwinge verbaut
Die zwei geteilte Auspuffanlage ist in ähnlich Form, Jahre nach Wende wieder aufgegriffen worden - bei der 050SC.
Die Teile die da anders sind Sitzbank, Auspuff usw.. gibt es so nicht zu kaufen, kannste nur selber anfertigen.
-
Besser hätte ich es nicht erklären können.
Ja der Motor sollten Serie sein, jedoch Nennleistung bei 4000 U/min.
Ja es gibt paar Ungereimtheiten ab dem Fahrzeug.
Z.B das Thema mit der Schwinge.
Die Zündung ist aber Elektronik.
Steht in den Unterlagen von Prüffahrzeug so drin, und die wiederum hat MZ Federbeine drin.
Das Presse sowie auch das 81er Messemoped haben aber hinten dieses Bügel nicht.
Und wenn ich bei damaligen Ingenieuren nachfrage, wird die Existenz von dem Fahrzeug geleugnet.
Und als ich sagte zu einem der Herren kann nicht sein, Sie haben 1988 Ihre Unterschrift gegeben zur Abnahmeprüfung und ich kann es belegen.
Ab da war garnichts mehr Lustig.
-
Ja der Motor sollten Serie sein, jedoch Nennleistung bei 4000 U/min.
Halte ich für einen Schreibfehler, da sie auch mit 5,6PS und 75km/h angegeben ist.
QuoteDie Zündung ist aber Elektronik.
Ja, aber halt sonst wie eine N, kein Zündschloss, mit Killswitch Taster usw.
QuoteJa es gibt paar Ungereimtheiten ab dem Fahrzeug.
Z.B das Thema mit der Schwinge.
Ich will das nicht schlecht reden, aber für mich erweckt es irgendwie den Eindruck das ob es zusammengestoppelt wurde zb. das von einer Jugendbrigade als Muster gebaut wurde.
Wie schon geschrieben, seltsam ist, das man all den vielen Jahre keine weitere zu Gesicht bekommen hat und was sollte die GST eigentlich mit eine S70 ? Die GST hat S51 benötigt für die Fahrschule sowie 150er MZ.
-
Wir können ja gern mal Telefonieren
-
Wir können ja gern mal Telefonieren
Mich würde interessieren was es mit den Klappfußrasten da auf sich hat...
Weil laut diesem Fahrzeug wären genau solche Klappfußrasten bis zu nem S70 Moped legal fahrbar, da es ja so ein Fahrzeug gab, wenn auch nicht als Serie?
Und hat MZA da nicht genau so aussehenden Klappfußrasten aufm Markt gebracht?
-
Das hätte aber nicht nur die Klappfußrasten betroffen.
Da aber diese Unterlagen nicht bei MZA vorliegen werden gewisse Teile auch immer ohne Zulassung bleiben.
Die Fußrasten von damals waren auch etwas anders gearbeitet wie die Heutigen.
Die Pläne für das ganze Fahrzeug genau wie die ersten Versuche gab es schon 79.
Es zum Teil vorserien Entwicklung gewesen.
Das Schnittmodel wie auch das Messemoped haben den Prototypen Kotflügel dran.
Waren auch 51er in Rot Schwarz wie auch 88 das Prüfmoped mit Bj 85 alles ein großes Dircheinander
-
Weil laut diesem Fahrzeug wären genau solche Klappfußrasten bis zu nem S70 Moped legal fahrbar,
Nö
Und hat MZA da nicht genau so aussehenden Klappfußrasten aufm Markt gebracht?
Nochmals nein und die haben auch kein Teilegutachten.
Abgesehen davon sind bei NVA, GST Fahrzeugen oft Sonderregelung im Spiel gewesen.
-
Ich habe das Abnahme Protokoll von 1988 vorliegen, wo genau alle Punkte von dem Fahrzeug, als Erweiterung oder Änderung abgenommen und auch zugelassen wurden sind.
-
Sind Sie Prüfer oder KFZ Ingenieur weil Sie sich mit diesen Themen besser auskennen wie der normale Mensch.
-
Sind Sie Prüfer oder KFZ Ingenieur weil Sie sich mit diesen Themen besser auskennen wie der normale Mensch.
-
Das hätte aber nicht nur die Klappfußrasten betroffen.
Da aber diese Unterlagen nicht bei MZA vorliegen werden gewisse Teile auch immer ohne Zulassung bleiben.
Die Fußrasten von damals waren auch etwas anders gearbeitet wie die Heutigen.
Wo sind denn diese ganzen Pläne? Im Museum in Suhl?
-
Was mir ebenso ein Rätsel ist das es bei der KBA Papiere für die S70 e/s gibt
-
Ich habe das Abnahme Protokoll von 1988 vorliegen, wo genau alle Punkte von dem Fahrzeug, als Erweiterung oder Änderung abgenommen und auch zugelassen wurden sind.
Das ist sicherlich wenn dann eine Einzelabnahme und keine BE vom KTA für ein Serienfahrzeug oder ?
Hier mal was hallo-stege züglich der S70 ES geschrieben hat.
-
Prüfbericht zur Erteilung der Allgemeinen Betriebsergebnis
Es wird bescheinigt das das in diesem Prüfbericht beschriebene Fahrzeug gem.$16 StVZO der DDR auf Einhaltung der Bestimmungen über den Bau und Betrieb sowie die Ausrüstung von Fahrzeugen und der zu ihrer Durchführung erlassenen Vorschriften geprüft wurde.
Allgemeine Betriebsergebnis für s70 e/s Ergänzung zur ABE 1823...
Der Grundtyü s70 wird um S70e/s erweitert
Bestandteil dieser Ergänzung ist der Prüfbericht.... vom 29.04.88
Solche Sachen stehen da drin
-
Von 1988 wenn die schon 1985 gebaut wurde
-
Ich kann nur das weitergeben was auf den Protokoll steht.
Prüffahrzeug war abends wie die aus dem Museum Bj 85 steht alles da drin.
Es gibt aber auch Dokumentierte 81 und 82 Rahmennummern
-
Wahrscheinlich alles ein Einziges Mysterium
-
Theoretisch müsste man mal ein Fahrzeug nehmen und dies bei der Dekra vorstellen.
Aber die die man so kennt sind angemeldet oder verstauben in Sammlungen und sind zum Teil Serien 50er.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!