Hallo liebe simson Schrauber, ich habe mir vor einem halben Jahr eine simson s51 b1-3 gekauft, musst dann aber leider feststellen das vieles im Motor abgenutzt war, und die elektrik überhaupt nicht ging. Also habe ich sie komplett restauriert und den Motor regeneriert, das meißte am Motor war aber Schrot nur zylinder,kolben zündung und die Motor Hälften an sich waren noch ok. Beim regenerieren habe ich den Rest durch neu teile ersetzt also das ganze getriebe die kupplung schaltwalze usw, und von 3 auf 4 Gang umgerüstet. Doch bei denn ersten testfahren musste ich dann feststellen das sie irgendwie ruckt (fühlt sich so an als würde der Gang rausrutschen) also habe ich das getriebe neu eingestellt, und gefühlt jede möglich position der schraube ausprobiert doch nichts scheint zu funktionieren. Alle gänge gehen gut rein doch wenn ich etwas mehr last gebe sprich das Gas ein bißchen aufdrehe fängt sie an mechanisch zu rucken (1gang geht und im Leerlauf geht auch alles). Muss sich das getriebe vielleicht noch einfahren? bleibt mir sonst noch etwas möglich außer den Motor zu öffnen?(vergaßer ist übrigens auch neu)
Simson ruckt beim Fahren
-
-
Wenn wirklich kein Kraftschluss mehr gegeben ist, könnte ich mir vorstellen das pro Gangreihe nicht alle 7mm Kugeln montiert sind.
So wie sich dein Text liest solltest du vielleicht jemanden drüber schauen lassen der weiß was er da macht... -
Lassen sich die Gänge alles schalten?
Und gibt es vielleicht ein Video dazu? -
Zu ner werkstatt will ich eher nicht, ist mir wichtig das ich alles selber mache.
Wenn wirklich kein Kraftschluss mehr gegeben ist, könnte ich mir vorstellen das pro Gangreihe nicht alle 7mm Kugeln montiert sind.
So wie sich dein Text liest solltest du vielleicht jemanden drüber schauen lassen der weiß was er da macht... -
Lassen sich die Gänge alles schalten?
Und gibt es vielleicht ein Video dazu?Ne video gibt's nicht, alle gänge lassen sich gut einlegen. Nur wie gesagt bei nen bißchen mehr als halb Gas ruckt es
-
Es wäre erstmal zu klären was genau ruckt, rutscht die Kupplung oder hast du tatsächlich eine unterbrechung des Formschlusses im Getriebe... oder springt gar die Kette über...
-
oder springt gar die Kette über...
Wenn mal so nicht ist.
Was hat mir ein Kunde geschildert bei dem das so war, sobald ich richtig Gas gebe rumppel und ruckt es und es ist so, als ob die Kupplung rutscht.
Kette war nicht übermäßig lose aber das hintere Kettenrad wäre ein Foto Wert gewesen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!