JM DPR AOA 2,5 & 3,5 Auspuffanlagen

• aktuell habe ich einen original Auspuff mit 28mm AD / 26mm ID Krümmer, ungekürzt und nur weiter aufgesteckt...

erhoffe mir durch den AOA 2,5 von JM etwas mehr Leistung über das gesamte Band und 3-4kmh mehr Endgeschwindigkeit, so dass ich auf der Geraden auf 80-85kmh komme.

bin gespannt, aber komme vor Freitag vermutlich nicht zum testen...

• Mit einen anderen Luftfilter und 19er Vergaser ist das drin. Um die 90km/h fängt die orig. Kupplung an zu rutschen oder auch je nachdem schon früher. Das hängt davon ab ( Drehmoment ) und ob die Kupplung evtl. schon " fertig" ist.

• Die Leistung durch den Auspuff ist im Vergleich zu anderen AOA 2 / 2,5 Anlagen höher ( Vmax. ). Getestet wurde am Schmitt Sportfreund 60ccm Zylinder. Kannst du ja auch selber testen, falls du noch einen anderen Auspuff besitzt.

Hast du es gemessen? War letztes Jahr mit selbstgebauten aoa3 und dem aoa3, 5+ von samo auf dem Prüfstand. Ergebnis spiegelte leider das wieder was das popometer auf der Straße schon von sich gab. Bei der Spitzenleistung lagen beide bis auf 0,2 PS gleich auf. Untenrum war der normale aoa weitaus überlegen und die leitungsspitze lag da auch einige hundert Umdrehungen früher an. Und nein das Band war mit dem 3,5+ nicht breiter weils obenrum etwas weiter gedreht hat. Getestet wurde das ganze an einem sportlichen Alltags 85 mit knapp 15 PS bei 8800. Auch an diversen anderen Motoren konnte mich der +leider nicht überzeugen. Mmn wäre man mit ner 1:1kopie eines DDR auspuffs in Kombination mit dem Aoa2, 5 Krümmer besser gefahren.

• Nur mit GPS. Eine Auspuffanlage war ein MZA Auspuff ( neue Version mit alten Endstück ), Umbau auf AOA 2,5, dann ein günstiger AOA2,5 Auspuffumbau ( ca. 10cm gekürzt vom Zeitmaschinen Shop ) und dann der von JM. Die Bohrungen im Gegenkonus vom JM AOA 2,5 sind zwar 10 Stück ( orig. 8x ) aber flächenmäßig sind die kleiner.

• habe ihn doch schon heute montiert - bin durchaus zufrieden!

untenrum gut fahrbar und oben drückt er nun richtig gut!

vmax lag laut gps bei 81,26 kmh auf der Geraden!

• Habe noch einen Doppelrohr-Endschalldämpfer dazu bestellt, aber noch nicht verbaut.

Sind auch zwei Stopfen für den Gegenkonus dabei… aber da habe ich schon etwas von überhitzen und Kolbenfresser gelesen!?

• Habe noch einen Doppelrohr-Endschalldämpfer dazu bestellt, aber noch nicht verbaut.

Sind auch zwei Stopfen für den Gegenkonus dabei… aber da habe ich schon etwas von überhitzen und Kolbenfresser gelesen!?

Bei meiner 50er GSO ist der Stopfen seit 4500km verbaut und ich habe keine Probleme.

• Sind auch zwei Stopfen für den Gegenkonus dabei… aber da habe ich schon etwas von überhitzen und Kolbenfresser gelesen!?

Ich hatte schon geschrieben, dass die Bohrungen im Gegenkonus weniger Fläche haben, als bei einen Gegenkonus von MZA Auspuffanlagen. JM ca. 45mm2 , MZA ca. 64mm2. Falls du zwei Stopfen hast, dann könnte man in einen eine Bohrung einbringen oder Stopfen mit Bohrung von Sachsenmoped zum Testen erwerben. Ich würde es aber sein lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!