S51 dreht nicht aus

• Grüße,

Ich habe jetzt schon ne ganze Weile das Problem, dass mein Moped nicht voll ausdreht.

Erstmal zu meinem Setup: ZT60N Stage 2, Mikuni VM20, Zt Reso 2019, Vape Zündung 1,5mm vor OT, 15er Ritzel, PZ Luftfiltermatte, 40mm Ansaugstutzen, extra Loch im Herzkasten

Wenn ich mit meinem Moped fahr egal ob warm oder kalt, dreht es nicht richtig aus. Es ist wie als würde 2-3k Umdrehungen in jedem Gang fehlen. Bei ca 3/4 Gas habe ich maximale Leistung erreicht. Wenn ich dann ins volle Gas drehe passiert nichts mehr. Man hört auch von der Drehzahl her, dass das nicht das maximum ist. Ich fahre auf der geraden GPS gemessen gerade ein mal 80kmh, für das Setup kann man schon 85kmh aufwärts, eher Richtung 90kmh erwarten. Habe schon ein 14er Ritzel, alle Resonanz Schrauben vom Auspuff probiert, es hat nichts geholfen. Ich fahre im Mikuni eine 115HD vorher 110HD (BVF Maß) geht mit beidem nicht besser. Mit der 115er klingt es nur sauberer und gesünder. Ich weiß nicht ob es am Rumpfmotor liegen könnte, der vor 3 Jahren mal regeneriert wurde, allerdings auf Orginal Basis. Also ist eine 50ccm Welle rein gekommen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Dieses Problem klagt mich bestimmt schob ein Jahr.

• Ich würde eher die Hauptdüse bisschen kleiner machen. Evtl. auf 105?

Mit der 115er klingt es nur sauberer und gesünder.

Was meinst du mit sauberer und gesünder?

Wenn der Motor bei 3/4 Gas die maximale Leistung hat und bei Vollgas nichts mehr passiert dann ist die Nadel auf jeden fall nicht schuld.

Die ist wie schon gesagt für den Teillast-Bereich zuständig

Die 50er Welle sollte bei nem 60ccm Zylinder noch nicht Problematisch sein.

:cheers:

• Das hört und merkt man einfach, dass es oben rum besser klingt. Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Rasselt auf jeden Fall nicht mehr so leicht.

• Saibot ich denke du meinst den Clip 1 Höher hängen, oder?

Wenn die Nadel höher wäre dann würde sie noch Fetter laufen und der Anschluss zur Hauptdüse könnte noch schlechter werden:/

Nein die Nadel höher um auszuschließe das der Flaschenhals im Nadelventil verbleibt. Dann wäre Volllast zu sehr von der Nadelposition abhängig. Der Motor reagiert dann nicht oder komisch auf verschiedene Hauptdüsen. Das kommt schonmal vor und da gibts viele Ursachen für.

Einmal editiert, zuletzt von Saibot (23. April 2025 um 19:15)

• Das war eigentlich bei mir so, es gab kaum Veränderungen bei anderen Hauptdüsen, sprich 110, 115, 120er. Also müsste ich mal versuchen die Nadel höher zu hängen?

• Das war eigentlich bei mir so, es gab kaum Veränderungen bei anderen Hauptdüsen, sprich 110, 115, 120er. Also müsste ich mal versuchen die Nadel höher zu hängen?

Ja klar probier es aus.

Grundsätzlich muss man selbst mit viel Erfahrung den Vergaser öfters umbauen um ihn gut abzustimmen. Das ist Arbeit.

Ah, okay. Naja man lehrnt nie aus^^

Das sind doch Basics.

• Hab die Nadel umgehängt, kann aber erst sagen obs funktioniert hat wenn ma besseres Wetter ist. Hab aber auch überlegt, dass wenn das der Fall sein sollte mit der Nadel, ich im Leerlauf auch nicht so hoch drehen könnte, das ist aber nicht der Fall. Außerdem dachte ich (weiß ich nicht mehr ganz genau), dass mein Problem auch vorher schon bestand wo ich noch den 21er pzr Vergaser gefahren bin. Bin mir wie gesagt aber nicht ganz sicher, denn den mikuni fahr ich jetzt auch schon knapp ein halbes Jahr.

• für das Setup kann man schon 85kmh aufwärts, eher Richtung 90kmh erwarten

Wer behauptet das denn?

Mit originaler Übersetzung entsprechen 80 km/h ca. 9000 UpM.

Guckt man sich das Leistungsdiagramm bei ZT an, sollte einem bewusst sein, dass 90 km/h eher Wunschdenken ist.

Wenn ich raten müsste, schaffst du im 3. Gang ca. 70-75 km/h?

• Hab das mit der Nadel mal probiert. Dachte erst es geht weil ich oben raus deutlich fetter gefahren bin. Hab dann wieder von 115er HD auf 110er HD gewechselt, weil es bei Vollgas gestottert hat. War dann aber wie vorher und hat nicht ausgedreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!